Leben in Kamp-Lintfort Politisches Urgestein wird 90 Jahre alt

KAMP-LINTFORT · Bernhard Stankowiak ist durch die katholische Soziallehre geprägt. Er gehörte 40 Jahre dem Kamp-Lintforter Stadtrat an und war genauso lange in der Kirche aktiv. Unterstützt wurde er von seiner Frau Renate Stankowiak, mit der er zusammen im Sommer 2023 die Eiserne Hochzeit feiern will.

Bernhard Stankowiak mit seiner Frau Renate. 2023 feiern sie ihre Eiserne Hochzeit. 
  Foto: Prümen

Bernhard Stankowiak mit seiner Frau Renate. 2023 feiern sie ihre Eiserne Hochzeit. Foto: Prümen

Foto: Norbert Prümen

Am 16. November feiert Bernhard Stankowiak seinen 90. Geburtstag. Er ist ein Urgestein, engagierte sich fast 60 Jahre lang ehrenamtlich in Kirche, Gesellschaft und Politik, bis er sich Anfang 2013 zurückzog. Von 1969 bis 2013 gehörte er mit kleinen Unterbrechungen gut 40 Jahre dem Stadtrat an, so lange, wie niemand zuvor und bislang niemand danach. „Mein Vater hat mir am Ende des Krieges gesagt: „Junge orientiere Dich demokratisch“, erläutert er, warum er mit seinem ehrenamtlichen Engagement begann, als im Mai 1945 NS-Deutschland und Zweiter Weltkrieg vorüber waren.