Kostenloser Badespaß in Kamp-Lintfort Panoramabad feiert das Zehnjährige

Kamp-Lintfort · Das Panoramabad Pappelsee lädt am Pfingstsonntag zu einem kostenlosen Badespaß ein. Acht Stunden Programm werden am 5. Juni geboten.

Martin Klüners, Christoph Müllmann, Christoph Bruns und René Brieden (von links) haben den Tag der offenen Tür vorbereitet. Auf die Besucher wartet acht Stunden Programm.

Martin Klüners, Christoph Müllmann, Christoph Bruns und René Brieden (von links) haben den Tag der offenen Tür vorbereitet. Auf die Besucher wartet acht Stunden Programm.

Foto: Norbert Prümen

2012 wurde das Panoramabad Pappelsee eröffnet. Seinen zehnten Geburtstag feiert es am Pfingstsonntag mit einem Tag der offenen Tür. Von 10 bis 18 Uhr bietet es acht Stunden lang Programm an, bei dem zahlreiche Vorführungen im Wasser zu sehen sind und bei dem die Besucher teilweise selber mitmachen können. Der Eintritt ist am Sonntag, 5. Juni, frei. Hallenbad und Freibad sind an diesem Tag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das Programm richtet sich an unterschiedliche Gruppen, zum Beispiel an Eltern mit Kleinkindern. Sie können sich vormittags und nachmittags über das Babyschwimmen im Hubbodenbecken des Hallenbades informieren. „Wir stellen zwei Fachangestellte ein, die Mitte Juli beginnen“, sagt Badebetriebsleiter René Brieden. „Nach den Sommerferien können wir unser Kursangebot wieder voll aufnehmen, das durch Personalmangel zurzeit noch reduziert ist“, berichtete er am Dienstag.

Um 14.30 und 15 Uhr stellt die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft Moers-Rheinkamp am Pfingstsonntag das Kinderschwimmen vor. „Die DLRG arbeitet eng bei der Schwimmausbildung von Kindern mit uns zusammen“, sagte der Badebetriebsleiter. Auch mit dem Lintforter Schwimm-Club LSC kooperiert das Panoramabad. Der LSC präsentiert um 11, 11.30 und 15.30 Uhr seine Schwimmausbildung im Hubbodenbecken. Außerdem zeigt er um 11 und 11.30 Uhr sowie um 15 und 15.30 Uhr Wettkampfschwimmen im Sportbecken des Hallenbads. Ebenfalls im Sportbecken bietet der Verein Taucher Kamp-Lintfort ein Schnuppertauchen für jedermann an, und zwar um 12 und 12.30 Uhr sowie um 16 und 16.30 Uhr.

„Tauchen können Person ab acht Jahren“, sagt TKL-Vorsitzender Christoph Bruns. „Tauchen ist ein Sport für alle Generationen. Wir haben im Verein auch Mitglieder, die noch mit über 80 Jahren tauchen.“ Für Personen, die schon länger nicht mit einer Druckluft auf dem Rücken ins kühle Nass eingetaucht sind, bietet der TKL im Springerbecken um 13, 13.30 und 14 Uhr ein kostenloses Auffrischungs-Tauchen an. „Die Besucher können mitmachen oder einfach nur zuschauen“, sagt der TKL-Vorsitzende. „Wir möchten mit unseren Angeboten die Gesundheit fördern und die Begeisterung für die verschiedenen Sportarten wecken, wie die anderen Vereine.“ Zu diesen Vereinen zählt auch die Breitensportgemeinschaft. Die BSG, die das Panoramabad nutzt und daneben ihr Vereinsgebäude hat, ist am Tag der offenen Tür mit einem Info-Stand vertreten. „Mit dem Tag der offenen Tür möchten wir uns bei unseren Stammgästen mit einem bunten Programm bedanken“, sagte Erster Beigeordneter Christoph Müllmann. „Wir wollen aber auch die ansprechen, die unser Bad noch nicht kennen.“

Die Freibadsaison wird übrigens mit dem Tag der offenen Tür am Pfingstsonntag eröffnet. Danach ist es bis zu den Ferien samstags, sonntags und feiertags geöffnet, jeweils von 11 bis 18 Uhr: 6. Juni (Pfingstmontag), 11. und 12. Juni, 16. Juni (Fronleichnam), 18. und 19. Juni. In den Sommerferien hat das Freibad ab dem 25. Juni bis Ende August jeden Tag geöffnet, wenn vom montäglichen Ruhetag abgesehen wird. Geöffnet ist jeweils von 11 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort