Lockdown in Kamp-Lintfort Musikschule unterrichtet wieder analog

Kamp-Lintfort · Seit Montag ist Einzelunterricht in der Musikschule wieder möglich. Hinter Lehrern und Schülern liegen anstrengende Wochen des Online-Lernens.

 Bis so viele Musiker wieder auf einer Bühne stehen dürfen, wird noch viel Zeit ins Land gehen. Dass seit Montag wieder Einzelunterricht in der Schule stattfinden darf, freut Schulleiter Martin Begall.

Bis so viele Musiker wieder auf einer Bühne stehen dürfen, wird noch viel Zeit ins Land gehen. Dass seit Montag wieder Einzelunterricht in der Schule stattfinden darf, freut Schulleiter Martin Begall.

Foto: Musikschule

„Ein Musikinstrument zu erlernen und zusammen zu musizieren, ist etwas grundlegend Analoges, ein heilsames Gegengewicht zur digitalen Welt, in der sich viele junge Leute zunehmend bewegen“, sagt Martin Begall. Der Leiter der Kamp-Lintforter Musikschule kann nur unglücklich sein mit dem Verzicht, den die Pandemie in den vergangenen Monaten erforderte. Denn Musik ist Begegnung und lebt von Klang, Kontakt, Stimmung und Atmosphäre. Doch das Virus hat die Musikschule bis vergangene Woche dazu gezwungen, ausschließlich online zu unterrichten, damit es überhaupt noch weiter gehen konnte. Seit Montag gibt es immerhin wieder etwas Leben in der Musikschule: Einzelunterricht am Instrument ist wieder möglich, die Ensemble-Proben sind es aber aufgrund der vorgeschriebenen Abstandsregeln noch nicht. Jeder kann nun frei entscheiden und sollte mit der Lehrperson absprechen, ob er zunächst weiter auf den Online-Unterricht setzt oder persönlich erscheint.