Sport in Kamp-Lintfort Seit 50 Jahren im Stadtsportverband aktiv

KAMP-LINTFORT · Manfred Klessa will sich 2023 beim Dachverband der Kamp-Lintforter Sportvereine zurückzuziehen. Er ist seit 2005 Vorsitzender. Vorsitzender der Sportjugend ist er seit 1995. Seine Nachfolger werden die Aufgaben stärker verteilen.

 Manfred Klessa, der gerade seinen 80. Geburtstag feierte, ist überzeugt: „Die Corona-Pandemie verändert den Vereinssport nachhaltig. Sport unter freiem Himmel wird zunehmen.“ 
  Foto: crei

Manfred Klessa, der gerade seinen 80. Geburtstag feierte, ist überzeugt: „Die Corona-Pandemie verändert den Vereinssport nachhaltig. Sport unter freiem Himmel wird zunehmen.“ Foto: crei

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Christoph Reichwein (CREI)

Manfred Klessa erinnert sich noch an eine seiner ersten Aktionen, die er zusammen mit dem Stadtverband für Leibesübung organisierte, wie der heutige Stadtsportverband bis 2005 hieß. Er hatte 1971 ein Tischtennisturnier organisiert und Plakate drucken lassen. Als er diese in einer Kamp-Lintforter Druckerei abholte, um sie aufzuhängen, schaute er sich eines genauer an. Als Veranstalter des Tischtennisturniers las er: „Stadtverband für Liebesübungen“. „Das war ein kurioser Buchstabendreher“, schmunzelt der Kamp-Lintforter Sportler. „Die Druckerei hat sofort neue Plakate mit dem richtigen Veranstalter, Stadtverband für Leibesübungen, gedruckt.“ Klessa feiert 2021 gleich mehrere Geburtstage und kann unzählige Anekdoten aus seinem Sportlerleben erzählen. Am 26. April wurde er 80 Jahre alt. 50 Jahre gehört er dem Stadtverband an. Und seit gut 25 Jahren, seit dem Herbst 1995, ist er Vorsitzender der Sportjugend. Ferner ist er seit 16 Jahren Vorsitzender des Stadtsportverbands. Er bereitet sich darauf vor, diese Zeit zu beenden. Er will sich im Spätsommer 2021 zum letzten Mal wiederwählen lassen. Im Sommer 2023 will er endgültig aufhören.