Musik in Kamp-Lintfort Kulturcamp lädt zum „Latin Sunday“ auf dem Schirrhof

Kamp-Lintfort · DJ Junior, Majela mit ihrer Band und das Trio Jandaia spielen lateinamerikanische Musik. Ein Steelpan-Workshop lädt Kinder zum Trommeln ein. Was auf dem Latin-Sunday in Kamp-Lintfort zu erleben ist.

 Frank Reinert, Vorsitzender des Kulturcamps, hat ein neues Musikevent für den Schirrhof konzipiert.  Foto: nop

Frank Reinert, Vorsitzender des Kulturcamps, hat ein neues Musikevent für den Schirrhof konzipiert. Foto: nop

Foto: Norbert Prümen

Der Sonntag wird rhythmisch: Das Kulturcamp lädt für den 7. August zum „Latin Sunday“ auf den Schirrhof an der Friedrich-Heinrich-Allee ein. Der Tag startet um 12 Uhr mittags mit einem Steelpan-Workshop für Kinder. Die Instrumente stellt der Verein „Panworld“ aus Dortmund kostenlos zur Verfügung. Musiker Jürgen Lesker leitet die Teilnehmer an. Einstudiert wird der Song „What shall we do with the drunken sailor“. Zuvor werden jedoch einige musikalische Grundlagen vermittelt. Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl ist auf zehn Kinder pro Set á 15 bis 20 Minuten begrenzt. Im Anschluss an die Workshops startet das Musikfestival.

Das Kultur-Camp hat drei Bands nach Kamp-Lintfort eingeladen, die für Stimmung und gute Laune sorgen sollen. Dabei sind „DJ Junior“ aus Kuba, das Trio Jandaia mit Sängerin Andrea Canta sowie die Kubanerin Majela mit ihrer Band. DJ Junior, alias Cesar Sarracent, liebt die Gitarre, mit acht Jahren begann er seine musikalische Ausbildung, 2010 graduierte er im Hauptfach klassische Gitarre und Popularmusik mit Bestnote. In Kamp-Lintfort legt er als DJ aber pulsierende, karibische und lateinamerikanische Rhythmen auf und nimmt die Zuhörer mit auf eine tanzbare Reise in die Karibik. Das Trio Jandaia spielt brasilianische Musik, gewürzt mit einer Prise Jazz, Soul und Pop. Sängerin Andrea Canta ist in Kamp-Lintfort inzwischen keine Unbekannte mehr und trat bereits auf Musik-Events des Kulturcamps auf. Sie studierte Musik in London und Kuba und hat mehrere Jahre in Brasilien gelebt. Sängerin Majela ist in Kuba geboren und absolvierte dort ihr Musikstudium. Tourneen mit verschiedenen kubanischen Bands brachten sie seit 1999 nach Afrika und Europa, wo sie sich 2001 niederließ. Seither ist Düsseldorf die Wahlheimat der Musikerin.

Die Karten für den Latin Sunday kosten 15 Euro.

(aka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort