Bauvorhaben in Kamp-Lintfort Warum Kalisto Unterstützer für den Bau einer Vogelvoliere sucht

Kamp-Lintfort · 200 Wellensittiche sollen in der Erlebnisvoliere ein neues Zuhause finden. Der Baustart ist für den Herbst dieses Jahres geplant. Warum die Betreiber auf eine große Spendenbereitschaft hoffen.

So wie im Vogelpark Marlowe soll auch die geplante Voliere im Tierpark Kalisto sein.

So wie im Vogelpark Marlowe soll auch die geplante Voliere im Tierpark Kalisto sein.

Foto: Mathias Haase

Die Kamp-Lintforter Spiel- und Tieroase Kalisto plant den Bau einer 600 Quadratmeter großen Erlebnisvoliere. Die Kosten belaufen sich auf rund 200.000 Euro. Der Bau soll im Herbst beginnen und im Frühjahr nächsten Jahres abgeschlossen sein. 200 Wellensittiche in verschiedenen Farben finden dann in der Voliere ein neues Zuhause. Um das Projekt zu ermöglichen, bitten die Betreiber des Tierparks um Spenden.

Dem Tierpark sei es wichtig, heißt es in einer Pressemitteilung, die artgerechte Haltung der Tiere zu verdeutlichen. Die Tiere brauchten für den dringend benötigten Freiflug viel Platz, auch verschiedene Rückzugsmöglichkeiten seien sehr wichtig für die Haltung. Wellensittiche seien sehr soziale Tiere und nicht gerne allein. „Wir möchten zeigen, dass Sittiche, die häufig ein einsames Dasein in einem kleinen Käfig fristen, eine unglaubliche Attraktion in einer begehbaren Voliere sein können, und möchten für das Kalisto und Kamp-Lintfort eine weitere Attraktion mit viel Tiernähe schaffen, die die Besucher begeistern wird“, betont Reiner Winkendick, Betreiber des Tierparks.

Die Meerschweinchen des Tierparks, die besonders bei den kleineren Gästen sehr beliebt sind, sollen ebenfalls dorthin umziehen und ein noch schöneres Gehege erhalten. Eine Teichanlage mit Bachlauf soll die Erlebnis-Voliere zusätzlich ergänzen. In dieser sollen Koikarpfen zu bestaunen sein, welche ebenfalls gefüttert werden können. „So werden in der Erlebnis-Voliere Haustiere im Wasser, an Land und in der Luft zu bewundern und hautnah zu erleben sein.“ Geplant ist, dass die Voliere zudem weitere überdachte Sitzplätze vorhält, an denen gegessen und getrunken werden kann. Die Anlage soll für auch für Menschen mit multiplen Einschränkungen erlebbar und begehbar sein.

Die Spendenmöglichkeiten für dieses Projekt, das am Niederrhein einmalig sei, seien vielfältig, so die Betreiber, die bereits ein Spendenaufruf in den sozialen Medien gestartet haben. Zusätzlich gebe es die Möglichkeit, direkt an das Konto des Tierparks zu spenden. Die IBAN lautet: DE77 3505 0000 0200 3630 34. Außerdem bestehe die Möglichkeit fünf Euro per SMS zu spenden. Dazu das Kennwort „Kalisto“ an die 81190 schicken. Auch könnten bereits jetzt Patenschaften für die Wellensittiche abgeschlossen werden. Darüber hinaus wollen die Betreiber Werbeflächen für ein Jahr vermietet. Die etwa 2,5 Meter x 1,70 Meter großen Werbeflächen werden 800 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer kosten.

„Wellensittiche haben wir aber schon genug. Da brauchen wir keine Abgaben mehr. Andere Zoos, aber auch das Tierheim Krefeld haben schon Tiere in Aussicht gestellt“, sagt Jana Beltermann, die Cheftierpflegerin im Kalisto.

Weitere Informationen gibt es unter www.kalisto-tierpark.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort