Urban-Gardening in Kamp-Lintfort Im Zechenpark gärtnern alle zusammen

Kamp-Lintfort · Das ehemalige Laga-Areal wird noch grüner: Das Urban- Gardening-Projekt von SCI, Hochschule Rhein-Waal und Laga-Förderverein nimmt Fahrt auf. Die Kamp-Lintforter sind eingeladen, auf der Wiese mitzugärtnern.

 Bastian Gehrmann  und  Inge Schlittke brachten mit vielen Mitstreitern die Pflanzen in die Erde.

Bastian Gehrmann  und  Inge Schlittke brachten mit vielen Mitstreitern die Pflanzen in die Erde.

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Christoph Reichwein (CREI)

Die Erdbeeren blühen. Nur ein paar Hochbeete weiter sind Erbsen, Bohnen und Spinat gepflanzt. Ringelblume und Zitronenmelisse komplettieren die neu angelegten Beete auf der Wiese im Zechenpark. Das Urban-Gardening-Projekt, das der Laga-Förderverein zusammen mit dem SCI Moers und der Hochschule Rhein-Waal initiiert hat, nimmt Fahrt auf. Es war Mitte April mit einer ersten Einsaat-Aktion auf dem ehemaligen Landesgartenschauareal gestartet. Nachdem damals die ersten Saatkörner in die Erde gebracht wurden, pflanzten die Mitstreiter inzwischen verschiedene Gemüsesorten in die Erde, denen die Außentemperaturen bisher noch zu kalt waren. Die Idee, im Zechenpark urbanen Gartenbau zu ermöglichen, hatte Jørn Eichner vom SCI Moers.