Bürgerinitiative in Kamp-Lintfort Fahrradkorso gegen die Auskiesung

Kamp-Lintfort · Die Interessgemeinschaft Kiesausstieg Saalhoff lud zu einer Tour ein. Die Teilnehmer gewannen einen Eindruck davon, wie der Saalhoffer Flughafen von Wasser umgeben würde, wenn es zur Auskiesung kommen sollte.

 Peter Schiffler (links) erläutert bei einem Halt auf der Radtdour die Auskiesungsplanung.

Peter Schiffler (links) erläutert bei einem Halt auf der Radtdour die Auskiesungsplanung.

Foto: Norbert Prümen

„Die Dimension ist kaum vorstellbar“, sagte Peter Schiffler, Sprecher der Interessengemeinschaft Kiesausstieg Saalhoff, über die geplante Auskiesung in Saalhoff. Auf einer Fläche von 133 Hektar kann Kies und Sand gewonnen werden, wenn der Regionalplan umgesetzt würde. Zurückbleiben würde ein zweiteiliger See mit gut 1,3 Kilometern Durchmesser, in dessen Mitte der Flughaffen Saalhoff liegen würde. Damit sich Menschen aus dem Niersenbruch, Saalhoff und Alpsray ein Bild machen können, welche Dimensionen der Kiesabbau hat und wie er die Kulturlandschaft verändert, lud die IG Kiesausstieg Saalhoff am Samstag zu einem Fahrradkorso ein.