Tippspiel in Kamp-Lintfort Eisblock-Wette wirbt für Hausdämmung

Kamp-Lintfort · 320 Liter gefrorenes Wasser schmelzen zehn Tage lang in der Fußgängerzone Kamp-Lintforts vor sich hin. Sie stehen im Mittelpunkt eines Tippspiels, das für das Thema Gebäudesanierung sensibilisiert.

 Bürgermeister Christoph Landscheidt, Andreas Kaudelka (Stadtwerke), Severin Spätling und Benedikt Edeler (beide Innovation City Kamp-Lintfort) beim Start der Eisblockwette vor dem EK3. 
  Foto: Prümen

Bürgermeister Christoph Landscheidt, Andreas Kaudelka (Stadtwerke), Severin Spätling und Benedikt Edeler (beide Innovation City Kamp-Lintfort) beim Start der Eisblockwette vor dem EK3. Foto: Prümen

Foto: Norbert Prümen

Ein richtiger Frierpitter bibbert wahrscheinlich schon beim Blick in die beiden Modellhäuser, die vor dem EK3 an der Moerser Straße stehen: Große Eisblöcke liegen darin, jeweils 160 Liter gefrorenes Wasser. Unterschied: Eines der Häuser ist gar nicht, das andere optimal gedämmt. Zehn Tage lang bleiben die Häuser vor dem Einkaufszentrum stehen, und eins ist klar, in beiden wird Eis schmelzen, im ungedämmten Haus wohl schneller als im gedämmten. Aber wie groß wird der Unterschied bei der Schmelzwassermenge sein? Das gilt es bei der Kamp-Lintforter Eisblock-Wette zu erraten – oder, sofern man will und kann, mithilfe physikalischer Formeln auszurechnen.