Kultur in Kamp-Lintfort Ein erster Platz bei Jugend musiziert

Kamp-Lintfort · Der Multi-Instrumentalist Valerio Pannozzo hat beim Wettbewerb Jugend musiziert in Duisburg einen ersten Preis im Fach Akkordeon errungen.

 Valerio Pannozzo spielt Akkordeon, Querflöte und Klavier. Er nahm zum ersten Mal an Jugend musiziert teil.

Valerio Pannozzo spielt Akkordeon, Querflöte und Klavier. Er nahm zum ersten Mal an Jugend musiziert teil.

Foto: Norbert Prümen

„Geh einfach da rein, leg los und hinterlasse einen guten Eindruck!“, hatte die Akkordeonlehrerin der Kamp-Lintforter Musikschule Reinhilde Werbonat-Niemann zu ihm gesagt. Und genau das hat der zwölfjährige Valerio Pannozzo dann auch getan. Mit Erfolg. Am 30. Januar errang er mit seinem knapp zehnminütigen Vorspiel beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Duisburg den ersten Preis seiner Altersklasse in der Kategorie Solo-Akkordeon. Es war Valerios erste Teilnahme an dem renommierten Jugend-Musikwettbewerb, dennoch war sein Sieg keine Überraschung. Der in Kamp-Linfort heimische Schüler des Moerser Gymnasiums Adolfinum ist hoch musikalisch und spielt neben Akkordeon auch noch Querflöte und Klavier. Angefangen hat sein musikalisches Interesse bereits mit sieben Jahren.