Einzelhandel in Kamp-Lintfort Discounter mit Erweiterungsplänen
Kamp-Lintfort · Lidl hat bei der Stadt beantragt, seinen Standort an der Prinzenstraße in Kamp-Lintfort vergrößern zu dürfen. Die Stadtverwaltung sieht das Vorhaben positiv. Dafür sind aber diverse planungsrechtliche Änderungen nötig.

Es liege im Interesse der Stadt Kamp-Lintfort, den Lidl-Standort langfristig zu sichern und eine zukunftsfähige Weiterentwicklung des Marktes zu ermöglichen, erklärt die Stadt in einer Ausschussvorlage mit. Foto: N. Prümen
Foto: Norbert PrümenDer Antrag für einen „vorhabenbezogenen Bebauungsplan“ ist seit Oktober 2020 gestellt. Und auch die Stadtverwaltung sieht das Vorhaben positiv. „Lidl hat bereits seit mehreren Jahren Interesse daran, seine Verkaufsfläche zu vergrößeren“, berichtet Stadtplanerin Monika Fraling. Ende 2020 wurden die notwendigen Verfahren eingeleitet. „Wir befinden uns jedoch noch in einem sehr frühen Stadium“, erklärt Fraling zum Verfahrensstand. Das Lebensmittelunternehmen erklärt auf RP-Anfrage dazu: „Lidl entwickelt sein gesamtes Filialportfolio kontinuierlich qualitativ und quantitativ weiter. Auch in Kamp-Lintfort wollen wir unseren Kunden moderne Einkaufsstätten mit attraktiven Einkaufsbedingungen präsentieren.“ In der Hochschulstadt befinde man sich erst noch in der Planung. Klärungsbedarf besteht laut Monika Fraling unter anderem bei der für den Standort verträglichen Verkaufsfläche. „Das ist noch auszuloten. Landes- und Regionalplanung müssen hier mitmachen“, erklärte sie auf Anfrage der RP.