Schienenverkehr in Kamp-Lintfort Die Niederrheinbahn nimmt Fahrt auf

Kamp-Lintfort · Der Pendelbetrieb zur Landesgartenschau ist gesichert. Ab Mitte 2026 soll die Strecke im Regelbetrieb befahren werden. Die Landesregierung stellt zwölf Millionen Euro für den Neubau des Stellwerks Rheinkamp zur Verfügung.

 Auch kommt Kamp-Lintfort bekommt einen Bahnanschluss.

Auch kommt Kamp-Lintfort bekommt einen Bahnanschluss.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Am Dienstag hat es sich bereits abgezeichnet (RP berichtete), seit Mittwoch ist es nun offiziell: Die Reaktivierung der Niederrheinbahn nach Kamp-Lintfort geht in die nächste Phase. Landesregierung, Deutsche Bahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) sowie Stadt Kamp-Lintfort und Niederrheinbahn-GmbH haben gemeinsam die Signale auf Grün gestellt und den Startschuss für den Pendelbetrieb zur Landesgartenschau gegeben: Am 18. April nimmt die Niederrheinbahn die erste Fahrt nach Kamp-Lintfort auf. Eine Lösung ist auch für einen geplanten Regelbetrieb ab 2026 gefunden. Die Stadt Kamp-Lintfort erhält neun Jahre früher Anschluss ans Schienennetz, als zuletzt zu befürchten war. Die Deutsche Bahn wollte das für die Niederrheinbahn notwendige Stellwerk erst 2035 bauen.