Themenwoche Mobilität und Verkehr Der Niederrheinbahn-Fahrplan bis 2026

Kamp-Lintfort · Ab 2026 soll die Niederrheinbahn von Duisburg aus mehrfach täglich Kamp-Lintfort ansteuern. Bis dahin stehen zahlreiche Baumaßnahmen wie zum Beispiel die Bahnhofsgestaltung an. Die Planungen laufen. Die RP stellt den Sachstand vor.

 Die Niederrheinbahn auf Jungfernfahrt nach Kamp-Lintfort. Während der Landesgartenschau fuhr sie an den Wochenenden im Pendelbetrieb.

Die Niederrheinbahn auf Jungfernfahrt nach Kamp-Lintfort. Während der Landesgartenschau fuhr sie an den Wochenenden im Pendelbetrieb.

Foto: Arnulf Stoffel (ast)

Einen Gartenschau-Sommer lang pendelte die Niederrheinbahn an den Wochenenden schon von Duisburg nach Kamp-Lintfort. Die Jungfernfahrt war am 18. Mai. Genaue Fahrgastzahlen liegen für diesen Zeitraum zwar nicht vor. „Die Nordwestbahn hat uns aber eine gute Belegung bestätigt“, berichtet Arne Gogol, stellvertretender Leiter des Planungsamtes in Kamp-Lintfort. Mit der Realisierung des Pendelbetriebs zur Laga hat Kamp-Lintfort jedoch nur die erste Hürde auf dem Weg zur Anbindung an den Öffentlichen Schienennahverkehr genommen. Nun folgt Phase zwei: die Realisierung des täglichen Regelbetriebs. Gesetztes Ziel: Spätestens 2026 sollen die Züge mehrmals täglich von Duisburg nach Kamp-Lintfort Fahrt aufnehmen. Bis dahin sind noch etliche Baumaßnahmen zu realisieren.