Sport- und Bildungsangebote in Kamp-Lintfort Das Kursprogramm für 2023 startet

Kamp-Linfort · Das katholische Bildungsforum „Haus der Familie“ und das Gesundheitszentrum am St.-Bernhard-Hospital starten mit neuen Kursen in das erste Halbjahr 2023. Sport, Fitness und Praktisches stehen auf dem Programm.

Das Haus der Familie bietet Yoga-Kurse in Kloster-Kulisse an. 

Das Haus der Familie bietet Yoga-Kurse in Kloster-Kulisse an. 

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Wer im Neuen Jahr einen Ausgleich zum beruflichen Alltag sucht, sich sportlich betätigen möchte oder etwas für seine Gesundheit oder Bildung tun möchte, dem bieten das Katholische Bildungsforum „Haus der Familie“ und das Gesundheitzentrum am St.-Bernhard-Hospitale ein vielseitiges Programm.

Sprachkurse  Sprachen lernen im Haus der Familie: Das können Interessierte ab Montag, 16. Januar, 10 Uhr, im Spanisch-Kurs. Für die Reise in die Niederlande werden Kurse ab Montag, 16. Januar, ab 17.45 Uhr für Fortgeschrittene und ab 19.30 Uhr für Anfänger der niederländischen Sprache angeboten. Am Dienstag, 17. Januar, beginnen die Italienisch-Kurse um 17 Uhr für Fortgeschrittene mit guten Vorkenntnissen und um 18.45 Uhr für Interessierte mit geringen Vorkenntnissen. Französisch auf B1 Niveau wird ab Mittwoch, 18. Januar, 18.30 Uhr, vermittelt. Französische Konversation bietet der Kursus ab Freitag, 20. Januar, 9.30 Uhr. Englisch für Erwachsene mit Vorkenntnissen 60plus wird ab Mittwoch, 25. Januar, 15 Uhr vermittelt. Alle Sprachkurse finden in Kleingruppen bis maximal zehn Personen in Räumen mit Luftreinigern und neu angeschafften Großbildmonitoren statt.

Englisch für Fortgeschrittene Kursstart ist am Mittwoch, 18. Januar, um 18 Uhr dieses Mal im Pfarrheim St. Mariä-Himmelfahrt, Schwanenhof 2 in Wesel-Ginderich. Mit Konversation in entspannter Runde, dem Lesen, Hören und Erarbeiten einfacher Texte sowie die Reaktivierung grammatischer Strukturen werden die Sprachkenntnisse wieder aufgefrischt. Anmeldungen nimmt das Katholische Bildungsforum, Martinistraße 9, in Wesel telefonisch unter 0281 460964-0 entgegen oder mit der neuen Homepage www.bildung-im-forum.de


Yoga-Kurse Mit fließenden Bewegungen die eigene, innere Mitte finden, in der Körper, Atem und Geist in Einklang gebracht werden. Das bietet das „Haus der Familie“ Anfängern und Fortgeschrittenen in einem Kursus ab Montag, 16. Januar, 9.30 Uhr. Treffpunkt ist das Geistliche und Kulturellen Zentrum im Kloster Kamp, Abteiplatz 13, in Kamp-Lintfort. Die Kursgebühren für 16 Kurstage betragen 134,40 Euro. Noch Plätze frei sind im Kursus, der am Mittwoch, 18. Januar, um 20 Uhr im Geistlichen und Kulturellen Zentrum im Kloster Kamp, Abteiplatz 13 in Kamp-Lintfort beginnt. Ziel ist die Stärkung der Atemmuskulatur und durch eine gute Körperhaltung, die eigenen Widerstandskräfte von extremen Einflüssen zu stärken. 

Fitnesskurse Fit und gesund ins neue Jahr können Interessierte mit dem Kurs ab Montag, 16. Januar um 18 Uhr starten. Am Mittwoch, 18. Januar, beginnen im Haus der Familie der Fat-Burner-Kurs um 17.45 Uhr, Herz-Kreislauf-Training und Muskelaufbau bietet der Kurs ab 18.45 Uhr, Step-Aerobic für Anfänger startet um 19.45 Uhr. 

Nähkurse Noch Plätze frei sind in den Nähkursen, die das katholische Bildungsforum „Haus der Familie“ am Montag, 16. Januar, um 9 Uhr oder am Donnerstag, 19. Januar, um 18 Uhr im Josef-Jeurgens-Haus am Königsplatz 1 anbietet. Die Teilnehmenden haben mit ausgewählten Nähprojekten die Chance, verschiedene Nähtechniken zu lernen, zum Beispiel verschiedene Nähte, Reißverschluss einnähen, Saum, Schrägbandverarbeitung, Knopflöcher und vieles mehr. Mitzubringen sind: Eigene Nähmaschine inklusive Zubehör und Bedienungsanleitung, gewebter Stoff in zwei verschiedenen Farben oder Mustern je einem Meter und Nähzubehör. Für Teilnehmerinnen ohne Nähmaschine stehen Nähmaschinen bereit.

Beckenbodengymnastik Das Gesundheitszentrum am St.-Bernhard-Hospital in Kamp-Lintfort bietet den Kurs „Beckenbodengymnastik für Frauen“ an. Die zehnwöchigen Kurse beginnen am Mittwoch, 11. Januar, von 17.15 bis 18.15 Uhr und 18.30 bis 19.30 Uhr. Harninkontinenz ist immer noch ein Tabuthema, über das nicht gern gesprochen wird. Das Problem des unwillkürlichen Harnabgangs beim Husten, Niesen, Heben oder sportlicher Aktivität kann aber in vielen Fällen durch ein gezieltes Übungsprogramm behandelt werden. Unter Anleitung einer speziell ausgebildeten Physiotherapeutin wird die Wahrnehmung des Beckenbodens gefördert. Becken-, Bauch- und Rückenmuskulatur werden in Kombination mit der richtigen Atemtechnik gezielt trainiert. Eine Haltungsschule liefert weitere wichtige Impulse. Der Kurs richtet sich an Frauen jeden Alters nach Operationen im Beckenbereich, nach Geburten, bei beginnender Gebärmutter- oder Blasensenkung oder zur Vorbeugung einer Beckenbodenschwäche. Die Teilnahme kostet 80 Euro, viele Krankenkassen fördern diesen Kurs im Rahmen der Prävention. Infos unter 02842 708132.

Nordic Walking Das Gesundheitszentrum am St.-Bernhard-Hospital in Kamp-Lintfort bietet ab Sonntag, 15. Januar, von 10 bis 11 Uhr einen zehnwöchigen Einführungskurs für Nordic-Walking-Interessierte an. Der Kurs ist als Präventionskurs zertifiziert und wird von den Krankenkassen bezuschusst. Die Kursgebühr für den Einführungskurs beträgt 60 Euro. Bei Bedarf können Nordic Walking-Stöcke gegen eine geringe Gebühr im Gesundheitszentrum geliehen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort