Soziales in Kamp-Lintfort Caritas und Kirche stoßen neue Ehrenamtsinitiative an

Kamp-Lintfort · „Gemeinsam gegen einsam!“ heißt eine die Initiative, mit der die „Katholische Kirche am linken Niederrhein“ in Zukunft auch die seelischen Bedürfnisse allein lebender, älterer und pflegebedürftiger Menschen erfüllen möchte.

 Brunhild Demmer ist Geschäftsführerin des Caritas-Verbandes.

Brunhild Demmer ist Geschäftsführerin des Caritas-Verbandes.

Foto: Krebs, Andreas (kan)

„Eigentlich kann ich ja ganz gut alleine sein, aber manchmal wünsche ich mir schon jemanden, mit dem ich reden kann.“ Zurzeit gibt es in Deutschland 3,4 Millionen pflegebedürftige alte Menschen. Ein großer Teil davon lebt alleine und wird von Verwandten oder ambulanten Pflegediensten betreut. Doch diese Betreuung deckt oft aus Zeitgründen „nur“ die nötigen körperlichen Bedürfnisse ab. „Gemeinsam gegen einsam!“ heißt eine neue Ehrenamtsinitiative, mit der die „Katholische Kirche am linken Niederrhein“ in Zukunft auch die seelischen Bedürfnisse allein lebender, älterer und pflegebedürftiger Menschen erfüllen möchte.