Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Die Künstler vom Schirrhof in Kamp-Lintfort Bronze – ein unvergängliches Material

Kamp-Lintfort · Der Kamp-Lintforter Bildhauer Jörg Winke ist für seine Bronzeskulpturen bekannt. Sein Atelier befindet sich jetzt im sanierten Schirrhof. Der ist dabei, sich immer mehr zu einer neuen Kulturstätte zu entwickeln.

 Jörg Winke gehört zu den vier Künstlern, die im Schirrhof des ehemaligen Bergwerks West ihre Ateliers eingerichtet haben.

Jörg Winke gehört zu den vier Künstlern, die im Schirrhof des ehemaligen Bergwerks West ihre Ateliers eingerichtet haben.

Foto: Norbert Prümen

Das einst für die Unterbringung von Pferden und deren Fuhrwerke genutzte Schirrhoffgebäude der Zeche Friedrich-Heinrich ist dabei, sich immer mehr zu einer neuen Kamp-Lintforter Kulturstätte zu entwickeln. Nachdem bereits ein Kindergarten, eine Stätte für Bergmannstradition, eine Arbeitslosenintiative und eine Awo-Lebensberatungsstelle in den sorgfältig renovierten Gebäudekomplex eingezogen sind, haben dort jetzt auch vier Mitglieder der Kamp-Lintforter Künstlervereinigung neue Atelierräume gefunden. Einer von ihnen ist der für seine originellen Bronzeskulpturen bekannte, 61-jährige Diplom-Bildhauer Jörg Winke. „Ich habe bisher entweder bei mir zu Hause oder bei der Firma gearbeitet, die meine Arbeiten gegossen hat. Dort bin ich inzwischen zwar schon fast sowas wie ein Familienmitglied, aber eigentlich wollte ich schon länger endlich mal ein richtiges, eigenes Atleier haben“, erzählt der Bildhauer.