Familientag in Kamp-Lintfort Auch die SPD lädt zum Picknick ein

Kamp-Lintfort · Am 29. August findet das Familienfest der Sozialdemokraten erstmals im Zechenpark statt. Sie verlosen 1000 Freikarten für den Besuch im Kalisto-Tierpark.

 Der Tierpark Kalisto und die Boulefreunde Kamp unterstützen die Veranstaltung der Sozialdemokraten.

Der Tierpark Kalisto und die Boulefreunde Kamp unterstützen die Veranstaltung der Sozialdemokraten.

Foto: Anja Katzke

Neues Format, neuer Ort: Die SPD lädt am 29. August erstmals zum „Picknick im Zechenpark“ ein. „2020 mussten wir unser traditionelles Pappelseefest wegen der Corona-Pandemie zum ersten Mal seit vielen Jahrzehnten ausfallen lassen“, betont Stadtverbandsvorsitzender René Schneider.

Die Sozialdemokraten nahmen dies zum Anlass, sich für 2021 ein neues Format für das Familienfest zu überlegen, das corona-konform zu veranstalten ist. „Ja, und die Picknick-Decke gibt ja schon den nötigen Abstand von 1,50 Meter von sich aus vor“, erläutert Schneider. Weil viele Besucher des früheren Pappelseefests außerdem fanden, dass der Veranstaltungsort „zu weit draußen“ liege, beschloss die SPD mit ihrem Fest in die Mitte der Stadt, also in den Zechenpark, umzuziehen. Womit die Sozialdemokraten bei ihren Planungen aber nicht rechneten, war, dass auch die Stadt im Rahmen ihres Kultursommers 2021 auf die Idee kommen würde, zum Picknick in den Zechenpark einzuladen – und zwar jetzt am Sonntag, 22. August, sowie am 19. September. „Wir liegen mit unserer Veranstaltung jetzt wie bei einem Sandwich dazwischen“, sagt Schneider und nimmt die „Duplizität der Ereignisse“ mit Humor. Die SPD hat für ihre Veranstaltung am 29. August zwei Kooperationspartner gewinnen können: „Der Tierpark Kalisto öffnet an diesem Tag exklusiv für unsere Veranstaltung. Wir verlosen insgesamt 1000 Freikarten und ermöglichen so den Eintritt“, sagt Schneider. Wer dabei sein möchte, meldet sich einfach per E-Mail an info@spd-kamp-lintfort.de an. „Oder er wendet sich am 29. August ab 14 Uhr an die Helferinnen und Helfer der SPD vor Ort“, rät der Vorsitzende des Stadtverbandes und freut sich auf die Begegnung und die Gespräche mit den Kamp-Lintfortern im Zechenpark.

Mit ein bisschen Glück stellt das Kalisto-Team den Besuchern an diesem Tag das gerade erst  geborene Erdmännchen-Jungtier vor. „Es ist das erste Erdmännchen, das hier auf die Welt kam“, berichten die Betreiber Stephanie und Reiner Winkendick. Für das gastronomische Angebot sorgt das Kalisto ebenso. Zweiter Kooperationspartner sind die Boulefreunde von Kamp, die ihre Sportart einem größeren Publikum vorstellen möchten. „Wir haben Kugeln vor Ort“, sagen Jürgen Neervorth und Rainer Gossen. Es darf aber auch das eigene Boule-Equipment mitgebracht werden. Erwartet werden die Besucher von den Ratsmitgliedern der SPD. Bürgermeister Christoph Landscheidt wird da sein, und der Bundestagskandidat der SPD, Rainer Keller, wird sich den an Politik interessierten Bürgern vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort