Kulturelle Bildung in Kamp-Lintfort 98 Kita-Kinder erleben ein Theaterstück

Kamp-Lintfort · Die Stadt startete schon im Jahre 2011 in Zusammenarbeit mit der Volksbank Niederrhein als Sponsor und dem Landestheater Burghofbühne als ausführendes Theater das Projekt „Jedem Kind einen Theaterbesuch“.

 Das Landestheater begeisterte die kleinen Theaterzuschauer mit seiner kindgerechten Inszenierung.

Das Landestheater begeisterte die kleinen Theaterzuschauer mit seiner kindgerechten Inszenierung.

Foto: Stadt Kamp-Lintfort

98 Mädchen und Jungen erlebten am Donnerstag eine kindergerechte Theateraufführung in der Stadthalle. Aufgeführt wurde für die Kinder der Tagesstätte Tausendfüßler die Geschichte von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat. Die Aufführung des Zwei-Personen-Stückes nach dem Kinderbuch von Barbara Veit wird vom Landestheater Burghofbühne mit insgesamt 45-minütiger Spielzeit an sieben Tagen gezeigt und von insgesamt 580 Kindern aus 18 verschiedenen Kindergärten besucht.

Bernd Schlenkrich erzählt in der Inszenierung eine kleine Geschichte über eine große Suche, über das Verlegen und Vergessen und über die eitelste und gleichzeitig liebenswerteste Schnecke aller Zeiten. Für die Stadt Kamp-Lintfort ist die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen enorm wichtig. Deshalb startete sie schon im Jahre 2011 in Zusammenarbeit mit der Volksbank Niederrhein als Sponsor und dem Landestheater Burghofbühne als ausführendes Theater das Projekt „Jedem Kind einen Theaterbesuch“. Es wird jährlich angeboten und ermöglicht jedem Kind der Kamp-Lintforter Kindertagesstätten einen kostenlosen Theaterbesuch.

„Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen am kulturellen Stadtleben zu stärken, ist seit Jahren ein Anliegen der Stadt. Das Projekt ,Jedem Kind einen Theaterbesuch’ wurde von Anfang an gut angenommen und ist fester Bestandteil im Kulturkalender geworden“, betont Kulturdezernent Christoph Müllmann. Das Projekt findet zum zehnten Mal statt. „Die Begeisterung für das Projekt ist sowohl bei den Projektbeteiligten, als auch bei den Kindern ungebrochen“, freut auch sich Guido Lohmann, Vorstand der Volksbank Niederrhein, über das erfolgreiche Projekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort