Zeugnisübergabe in Kamp-Lintfort 15 Senior-Azubis beenden ihre Ausbildung bei Büsch erfolgreich

Kamp-Lintfort · Als „Senior-Azubis“ werden bei Büsch diejenigen bezeichnet, die deutlich älter als „normale“ Auszubildende sind. Die jüngste der aktuellen Schulung war beim Abschluss 27, die Älteste 56 Jahre alt.

 Zwölf Frauen und drei Männer wagten in der Handwerksbäckerei Büsch einen beruflichen Neustart. Jetzt erhielten sie ihre Zeugnisse.

Zwölf Frauen und drei Männer wagten in der Handwerksbäckerei Büsch einen beruflichen Neustart. Jetzt erhielten sie ihre Zeugnisse.

Foto: Büsch

Auch wenn man etwas älter ist, kann man noch eine Ausbildung erfolgreich abschließen. Davon legen 15 Frauen und Männer Zeugnis ab: Sie wurden von der Handwerksbäckerei Büsch im Rahmen ihrer „Senior-Azubi-Ausbildung“ zwei Jahre lang geschult und bestanden ihre Prüfungen vor der Bäcker-Innung Kleve-Wesel. Alle 15 sind nun Fachverkäufer und Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandel.

Als „Senior-Azubis“ werden bei Büsch diejenigen bezeichnet, die deutlich älter als „normale“ Auszubildende sind. Die jüngste der diesjährigen „Senior-Azubis“ war beim Abschluss 27, die Älteste 56 Jahre alt. Zum dritten Mal hintereinander bot die Handwerksbäckerei damit Menschen mit einem ursprünglich anderen Lebensplan die Chance, eine qualifizierte Ausbildung zu machen. Für die Büsch-eigene Karriereplanung gibt es im Unternehmen eine siebenköpfige Abteilung für Personalentwicklung. Zwei Trainerinnen begleiteten die Senior-Azubis durch ihre Ausbildungszeit und bereiteten sie auf die Prüfung vor. „Wir sind sehr stolz auf die zwölf neuen Fachverkäuferinnen und drei neuen Fachverkäufer im Bäckerei-Handwerk“, berichtet Nadine Petrosino, bei Büsch im Bereich Personalentwicklung tätig. Durch die Pandemie hätten viele der Block-Unterrichtsstunden zuhause vor den eigenen Computern als „Homeschooling“ statt. So galt es, neben dem Lehrstoff auch diese neue Unterrichts-Vermittlung zu erlernen.

Seit drei Jahren gibt es dieses Weiterbildungsangebot der Handwerksbäckerei Büsch. Mittlerweile wurden schon 62 Senior-Azubis ausgebildet und erfolgreich durch die Prüfung begleitet. „In diesem Konstrukt ist unser Ausbildungsangebot einzigartig“, weiß Jasmina Karajkovic, Leiterin Büsch-Personalentwicklung. „Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Agentur für Arbeit Wesel, der Handwerkskammer Düsseldorf, der Bäckerei-Innung Niederrhein Kleve-Wesel und dem Krefelder Berufskolleg Glockenspitz, die eine wichtige Säule zur Fachkräfteentwicklung geworden sind.“

Als Dank für ihr Engagement und die bestandenen Prüfungen luden Geschäftsführung und Ausbilder die frischgebackenen Fachverkäufer und Fachverkäuferinnen zu einer gemeinsamen Feier ein. Dabei erhielt jeder sein Abschlusszeugnis und wurde persönlich geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort