Kunst in Kamp-Lintfort 135 Kunstwerke würdigen ein Jubiläum

Kamp-Lintfort · Die Galerie Schürmann feiert Samstag das 30-jährige Bestehen. Zehn Künstler ließen sich inspirieren, anlässlich dieses Jubiläums jeweils eine Serie mit neun Kunstwerken zu schaffen. Warum sich ein Besuch der Ausstellung lohnt.

 Galerist Andreas Verfürth freut sich schon auf die Eröffnung der Jubiläumsschau am Samstag. Das Katerfrühstück folgt am Sonntag von 12 bis 16 Uhr.

Galerist Andreas Verfürth freut sich schon auf die Eröffnung der Jubiläumsschau am Samstag. Das Katerfrühstück folgt am Sonntag von 12 bis 16 Uhr.

Foto: Norbert Prümen

Die 30, sagt Andreas Verfürth, sei schon etwas Besonderes. „In Jahren auf jeden Fall mehr als mein halbes Leben.“ Deshalb fühle sich das 30-jährige Bestehen der Galerie Schürmann an der Moerser Straße 252 auch mehr wie ein Geburtstag als ein Jubiläum an, betont er. Und zehn der Künstler, die der Galerist seit Jahren im Programm hat, machen ihm ein besonderes Geschenk. Denn sie schufen eigens für die Jubiläumsausstellung, die am Samstag, 22. Oktober, um 18 Uhr eröffnet wird, neun Unikate zur Präsentation in der Galerie. „Alle zehn waren meine Wunschkandidaten. Und keiner hat nein gesagt, als ich sie darum gebeten habe. Das ist keine Selbstverständlichkeit“, freute sich Verfürth am Donnerstag.