Tierpark Kalisto Kamp-Lintfort Eröffnung der größten begehbaren Wellensittich-Voliere

Kamp-Lintfort · Rund 200 Sittiche sind seit Freitag auf 600 Quadratmetern im Tierpark Kalisto zu erleben. Die Baukosten für das engagierte Projekt im Kamp-Lintforter Zechenpark belaufen sich auf insgesamt 200.000 Euro. Warum sich für die Betreiber Stephanie und Reiner Winkendick ein Herzenswunsch erfüllt hat.

Tierpark in Kamp-Lintfort baut Voliere für 200 Wellensittiche
54 Bilder

Tierpark in Kamp-Lintfort baut Voliere für 200 Wellensittiche

54 Bilder
Foto: Norbert Prümen

Zwei Jahre lang haben sich Stephanie und Reiner Winkendick Vogelvolieren in Europa angeschaut. Ende 2022 ging der lang gehegte Traum der beiden Betreiber der Kamp-Lintforter Spiel- und Tier-Oase „Kalisto“ in die Realisierung – die größte begehbare Vogelvoliere in Nordrhein-Westfalen, die zweitgrößte Deutschlands. Seit wenigen Tagen zwitschert und piept es fröhlich auf dem weitläufigen Areal des Tierparks im Zechenpark. Die Erdmännchen, Alpakas und Ziegen haben neue Nachbarn bekommen. 180 Sittiche bewohnen die Voliere, die das Kamp-Lintforter Ehepaar zusammen mit einem renommierten Zoo-Architekten auf 600 Quadratmetern aufgebaut hat.

„Die Voliere ist unser ganzer Stolz. Kalisto ist jetzt um eine Attraktion reicher“, schwärmte Stephanie Winkendick, die den Tierpark mit ihrem Ehemann Reiner Winkendick zur Landesgartenschau 2020 eröffnet hatte. Seit damals leben dort Haustiere aus aller Welt. Am Wochenende wird der zweite Geburtstag mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm gefeiert. „Die Vogelvoliere ist das erste eigenständige Projekt, das wir geplant, gebaut und finanziert haben“, sagte sie am Freitag bei der offiziellen Eröffnung.

Insgesamt 200.000 Euro investierte das Paar in die Realisierung ihres Vorhabens. Ermöglicht wurde die Finanzierung durch eine groß angelegte Spendenkampagne. Die größten Einzelspenden trugen die Sparkasse Duisburg Stiftung und der Förderverein Landesgartenschau 2020, dessen Mitglieder bei der Bepflanzung ebenso tatkräftig anpackten. Aber auch viele Einzelspenden von Privatleuten trugen dazu bei, dass dieses „Herzensprojekt“ der beiden Tierpark-Betreiber in Kamp-Lintfort Wirklichkeit wurde.

Die neue Anlage erstreckt sich über eine Länge von 35 Metern und eine Breite von 17 Metern. Sie ist rund 4,50 Meter hoch. Überdachte Sitzbereiche laden zum Verweilen ein. Die Voliere, für die die Ponys innerhalb des Tierparks umgezogen sind, ist über einen Rundweg begehbar. „Die Besucher können die Vögel hautnah erleben, wenn sie bis zu den Tischen und der dort stehenden Kaffeetasse geflogen kommen“, betonte Reiner Winkendick, der als Bauherr die Leitung für das Neubauprojekt übernommen hatte.

Die überdachten Bereiche sollen auch für die Zusammenarbeit mit dem „Grünen Klassenzimmer“ genutzt werden. Das Thema Bildung wird im Kalisto groß geschrieben. „Der Artenschutz ist uns ein großes Anliegen. Die Haltung der Vögel ist hier artgerecht. Die Tiere sind hier besser aufgehoben als im Käfig auf der Fensterbank“, betonte Stephanie Winkendick. „Hier erleben die Besucher das natürliche Schwarmverhalten der Wellensittiche.“ Wobei nicht nur Wellensittiche im Zechenpark ein neues Zuhause gefunden haben: Dort leben auch Nymphensittiche, Sonnensittiche, Vielfarbensittiche und Rotschwanzsittiche. Absoluter Liebling ist Ronni, der sich bei jedem Besucher zutraulich auf die Schulter setzt.

„Mein Mann konnte nicht Nein sagen“, erzählt Leiterin des Tierparks. Die Vögel stammen von Privatleuten, aber auch aus Tierheimen. „Gerade die waren froh, dass wir die Vögel aufnehmen, denn die Heime sind voll“, berichtet Reiner Winkendick. In der begehbaren Erlebnisvoliere leben übrigens auch Meerschweinchen, und Kois schwimmen im Teich.

Für die Betreiber des Tierparks Kalisto hat sich mit der Erlebnisvoliere ein Herzenswunsch erfüllt.

Für die Betreiber des Tierparks Kalisto hat sich mit der Erlebnisvoliere ein Herzenswunsch erfüllt.

Foto: Norbert Prümen
 Am Freitag wurde die Wellensittich-Voliere offiziell eröffnet. Heute und morgen feiert Kalisto den zweiten Geburtstag.

Am Freitag wurde die Wellensittich-Voliere offiziell eröffnet. Heute und morgen feiert Kalisto den zweiten Geburtstag.

Foto: Norbert Prümen
 Stephanie Winkendick mit dem zutraulichen Ronni auf der Schulter.

Stephanie Winkendick mit dem zutraulichen Ronni auf der Schulter.

Foto: Anja Katzke
Einer von 180 Vögeln, die jetzt im Tierpark Kalisto leben.

Einer von 180 Vögeln, die jetzt im Tierpark Kalisto leben.

Foto: Anja Katzke

Für ihr Engagement erfuhren die Winkendicks am Freitag großes Lob. „Sie haben mit viel Mut und Wissen diese Oase geschaffen“, betonte Erster Beigeordneter Christoph Müllmann. Kalisto sei mit mehr als 80.000 Besuchern im Jahr ein Anziehungspunkt in der Region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort