Sport und Freizeit in Kamp-Lintfort Stadt kauft Areal für Pumptrack-Anlage

Kamp-Lintfort · Der Hauptausschuss hat die Verwaltung beauftragt, das Grundstück im Zechenpark von der RAG Montan Immobilien zu kaufen. Das Land NRW hatte bereits im November 2020 eine Förderzusage von 700.000 Euro für das Projekt gegeben.

 So sehen Pumptrack-Anlagen aus. In Kamp-Lintfort wird sie bis zum Frühjahr 2022 im Zechenpark erbaut.

So sehen Pumptrack-Anlagen aus. In Kamp-Lintfort wird sie bis zum Frühjahr 2022 im Zechenpark erbaut.

Foto: Julia Brabeck

Bis die BMX-Radler auf einer Pumptrack-Anlage im Zechenpark die ersten Bahnen ziehen können, wird wohl vermutlich noch gut ein Jahr vergehen. Das 2020 vorgestellte Projekt ist seit Dienstag aber einen Schritt näher an seiner Realisierung herangerückt. Der Stadtrat hat in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses grünes Licht für den Kauf des Grundstücks auf dem ehemaligen Laga-Gelände von der RAG Montan Immobilien gegeben. „Als nächstes steht der Notartermin an“, berichtete Christoph Müllmann, Erster Beigeordneter der Stadt, auf RP-Anfrage. „Das Projekt ist in trockenen Tüchern.“ Die Anlage soll im Süden des Zechengeländes zwischen Schirrhof an der Friedrich-Heinrich-Allee und dem Tierpark Kalisto an der Ringstraße entstehen.