Jubiläum in Kamp-Lintfort Initiative für Teilzeitausbildung wird zehn

Kamp-Lintfort · Das Engagement soll fortgesetzt werden. Am 14. März wird in der Hochschule Rhein-Waal gefeiert.

 Eine Schweißer-Azubi bei der Arbeit.

Eine Schweißer-Azubi bei der Arbeit.

Foto: dpa/Oliver Berg

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Initiative für Teilzeitberufsausbildung findet am 14. März eine große Jubiläumsveranstaltung in der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort statt. Interessierte Ausbildungsbetriebe, Beratungseinrichtungen und weitere Institutionen sind herzlich eingeladen, sich über das Modell zu informieren. Die Anmeldung ist bis Freitag, 8. März,  möglich.

Seit  zehn  Jahren setzt sich die „Initiative für Teilzeitberufsausbildung – Wir machen´s möglich“ in den Kreisen Kleve und Wesel dafür ein, diese Variante der betrieblichen Ausbildung bekannter zu machen. Das Engagement soll fortgesetzt werden, denn es gebe, so die Verantwortlichen, immer noch zahlreiche Unternehmen, die nicht wüssten, dass sich eine Ausbildung in Teilzeit relativ wenig von der Vollzeitvariante unterscheidet. Stattdessen lassesich durch diese Form der Ausbildung ein zusätzliches Bewerber-Potenzial gewinnen, das man sonst nicht erreichen würde. Gleichzeitig biete eine Teilzeitausbildung Menschen, die ein eigenes Kind betreuen oder Angehörige pflegen, aber auch für Menschen mit einer Behinderung, die eine Vollzeitausbildung erschweren würde, Chancen und berufliche Perspektiven.

Interessierte Arbeitgeber und Multiplikatoren können sich am Donnerstag, 14. März, von 9.30 bis 13.00 Uhr in der Hochschule Rhein-Waal, Campus Kamp-Lintfort, genauer informieren. Bei der Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre Initiative Teilzeitberufsausbildung – Wir machen′s möglich!“ erwartet sie ein interessantes Programm.

Nach der Begrüßung durch die Landräte der Kreise Wesel und Kleve hält Dr. Christian W. Dohmen von der ATOSS Software AG den Vortrag „Junge Mütter auf dem Weg in eine Teilzeitausbildung – welche Erfolgsfaktoren sind dabei besonders wichtig?“. Aktuelle und ehemalige Teilzeitauszubildende werden gemeinsam mit ihren Ausbildern aus der Praxis berichten.

Mit dem Aspekt „Die Teilzeitberufsausbildung zukunftsfähig machen!?“ beschäftigt sich abschließend eine Podiumsdiskussion. Ein Markt der Möglichkeiten und ein Imbiss runden das Angebot ab. Veranstalter sind die Agentur für Arbeit Wesel, die Jobcenter der Kreise Wesel und Kleve sowie die Regionalagentur NiederRhein.

Die Teilnahme an der Veranstaltung in der Hochschule Rhein-Waal, Campus Kamp-Lintfort  ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis zum 8. März möglich, per E-Mail an u.rose@regionalagentur-niederrhein.de. Weitere Informationen sind bei Christiane Naß, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Agentur für Arbeit Wesel, unter Tel. 0281 9620 552 erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Bei Anruf Ausbildung
Die Wohlfahtsverbände reagieren auf den Fachkräftemangel Bei Anruf Ausbildung