In Kamp-Lintfort kamen mehrere hundert Gläubige auf den Hoogenhof. Auf den Erntedank folgte eine zünftige Familienfeier

KAMP-LINTFORT · Mehrere hundert Gäste kamen auf den Hoogenhof.

 Erntedankfest in der Halle des Reitervereins Seydlitz.

Erntedankfest in der Halle des Reitervereins Seydlitz.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Das Bild einer Uhr erkannten die Kinder schnell als Zeichen für die Zeit, die man teilen und für andere einsetzen kann. Auch ein Gesicht mit einem lachenden Mund bedeutet „Freude“. Beim Bild einer Taube fiel es ihnen schwerer, darin ein Zeichen für den Frieden zu sehen. So hatte Pastoralreferentin Stephanie Dormann die Kinder mit dem Teilen und Verschenken vertraut gemacht. das stand am Samstag im Mittelpunkt des Erntedankfestes, das von der Gemeinde St. Josef unter dem Motto „Jesus teilt mit uns“ gefeiert wurde.

Es hat sich zum größten Erntedankfest in Kamp-Lintfort entwickelt, nachdem die Saalhoffer Jungschützen St. Michael 2006 die Idee gehabt hatten, in der Halle des Reitvereins Seydlitz auf dem Hoogenhof in Saalhoff einen Erntedankgottesdienst zu feiern, dem sich eine Familienfeier anschließt. Damals lag die Fusion der katholischen Gemeinde kaum zwei Jahre zurück. „Es war immer ein Fest für die gesamte Gemeinde St. Josef“, blickte am Samstag Brudermeister Hans-Dieter Dormann zurück. „Am Anfang sind jedes Jahr neue Gruppen hinzugekommen, etwa alle Kamp-Lintforter Bruderschaften, die Frauengemeinschaften und die katholischen Kindergärten. Schon früh waren die Schützen von Altfeld-Saalhoff dabei, die Landfrauen und die Fördergemeinschaft für Bergmannstradition.“ Weil die Kuchen und die Salate gestiftet sind und alle für Gotteslohn arbeiten, bleiben rund 2500 Euro pro Jahr übrig. Diesmal fließen sie an den Missionsausschuss von St. Paulus, in die Priesterausbildung in Indien und an das Kinderhospiz Olpe, das auch Kinder vom Niederrhein aufnimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort