Hochzeit für den Musikzug Kamp-Lintfort

Musik in Kamp-Lintfort : Hochzeit für den Musikzug Kamp-Lintfort

Das Orchester aus Kamp-Lintfort präsentiert sich am 8. Dezember auf dem Nikolausmarkt in der City.

In der Herbst- und Winterzeit ist der Musikzug Kamp-Lintfort als musikalischer Begleiter sehr gefragt. Los ging es bereits in der Martinszeit. Und zum Ausruhen bleibt den Musikern fast keine Zeit. Denn nun steht die Weihnachtszeit vor der Tür und somit auch zwei Weihnachtskonzerte. Am 1. Dezember ab 15.30 Uhr spielt der Musikzug im Friederike-Fliedner-Haus Weihnachtslieder und am 8. Dezember ab 15 Uhr wird er auf dem Nikolausmarkt Kamp-Lintfort zu hören sein. Die Hochzeit der Umzüge begann für den Musikzug mit dem Patronatsfest Eyll/Rayen. Nach dem Gottesdienst in der Eyller Kirche zog die Festgemeinde, begleitet durch die Musiker, mit Marschmusik entlang der Eyllerstraße in die Gaststätte „Zur Grenze“ ein. Nachdem das Martinslied verklungen war, lud der Musikzug Kamp-Lintfort seine Mitglieder zum Gänse-Essen in die Vereinsräume.

Dies war der Auftakt zu einem 14-tägigen „St. Martins-Marathon“. Es standen 13 Martinsumzüge auf dem Programm. An zwei Tagen sind die Musiker sogar für zwei Umzüge gebucht worden und mussten sich ganz schön beeilen. „Es ist zeitlich immer sehr knapp, um von einem Martinszug zum nächsten zu fahren! Wenn wir mehr Musiker wären, könnten wir uns aufteilen und ohnehin noch mehr Martinsumzüge mitlaufen. Anfragen haben wir genügend gehabt“, betont Vorsitzender Achim Pogoda. In diesem Jahr gab es eine Überraschung: Spontan lud ein Vereinsmitglied nach einem Umzug zu einem kleinen Umtrunk ein. Dort gab es nicht nur Glühwein sondern auch heißen Kakao, Kinderpunsch und etwas zu knabbern.

Wer mag, kann sich im Internet über das Vereinsleben informieren. Ebenso besteht die Möglichkeit, einfach mal bei den Proben reinzuschauen. Diese finden immer freitags ab 19.30 Uhr in den Vereinsräumen, im VHS-Gebäude, Vinnstraße 40, Kamp-Lintfort, statt. Der Eingang ist über den Schulhof zu erreichen. Weitere Informationen unter www.musikzug-kamp-lintfort.de