Studieren in Kamp-Lintfort 56 Studierende erhalten das Deutschlandstipendium

Kamp-Lintfort · Das Deutschlandstipendium erlaubt der Hochschule Rhein-Waal, Studierende zu fördern, die sehr gute Leistungen im Studium erbringen und darüber hinaus besonderes fachliches oder soziales Engagement unter Beweis stellen.

 Hochschulpräsident Dr. Oliver Locker-Gruetjen freut sich, so viele Deutschlandstipendien an Studierende in Kamp-Lintfort und Kleve vergeben zu können.

Hochschulpräsident Dr. Oliver Locker-Gruetjen freut sich, so viele Deutschlandstipendien an Studierende in Kamp-Lintfort und Kleve vergeben zu können.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Im Förderjahr 2020/2021 können erneut herausragende Studierende der Hochschule Rhein-Waal durch das Deutschlandstipendium gefördert werden. 56 Studierende aus den vier Fakultäten der Hochschule erhalten die finanzielle und ideelle Unterstützung. Auch im weitestgehend digitalen Semester finden Studierende und Fördernde zusammen, doch durch die aktuelle Lage musste in dieser Förderperiode das alljährliche Stipendien-Dinner ausfallen. Dieses Jahr sind Stipendien, wie das Deutschlandstipendium, besonders wichtig. Studierende haben mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen und stehen teilweise vor finanziellen Herausforderungen. „Gerade in diesem Jahr ist die Unterstützung unserer Studierenden von besonderer Bedeutung. Insofern freue ich mich sehr, dass dank der hervorragenden Unterstützung durch Industrie, Stiftungen und Vereine aus der Region wieder zahlreiche Deutschland-Stipendien an begabte und engagierte Studierende vergeben werden konnten“, sagt Hochschulpräsident Oliver Locker-Grütjen. In diesem Jahr erhalten 56 Studierende der Hochschule Rhein-Waal eine Förderung über das Deutschlandstipendium.