Ausstellung in Kamp-Lintfort „Himmel, Land und Meehr“ – Aquarelle in der Mediathek

KAMP-LINTFORT · Jeden Dienstagmorgen treffen sich neun Moerser, Kamp-Lintforter und Neukirchen-Vluyner im Diesterwegforum, um unter der Anleitung von Kunstdozentin und VHS-Kursleiterin Heike Wirtz Aquarelle zu malen.

 Heike Wirtz (zweite von links) und einige ihrer Kursteilnehmer in der Mediathek.

Heike Wirtz (zweite von links) und einige ihrer Kursteilnehmer in der Mediathek.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Was sie mit Wasserfarbe auf Papier festgehalten haben, zeigen sie jetzt in der Ausstellung „Himmel, Land und Meehr“ in der Mediathek. Sie blicken über ein gelbes Feld und einen weißen Weg in eine undeutliche, graue Gebirgskette, wie Roswitha Butry. Sie sehen durch rote Obstbäume in eine verschwommene, blassgrüne Natur, wie Heinz Ruther. Oder sie schauen über einen See auf eine blaugraue Silhouette aus Wolkenkratzern, wie Axel Bittner.

„Thema ist die Räumlichkeit“, sagt Heike Wirtz mit Blick auf die 20 Bilder der Ausstellung. „Beim Betrachten verändern sich die Farben der Gegenstände mit zunehmender Entfernung. Man nimmt in der Ferne keine warmen Farben mehr wahr. Sie verblauen, verlieren an Leuchtkraft und werden immer heller. Warme Farben, wie leuchtendes Orange oder Rot, empfindet man als nah, kalte Farben, wie Blaugrün oder Blau, als entfernt.“

„Ich male schon seit 30 Jahren, seitdem die Kinder aus dem Haus sind“, berichtet Roswitha Butry,eine der Schülerinnen von Wirtz. Zunächst arbeitete sie mit der Acryltechnik, die sie immer noch anwendet, zum Beispiel wenn sie die Sommerakademie von Jörn Kempfer in Moers besucht. „Bei der Aquarelltechnik ist jeder Strich sichtbar“, berichtet sie von der Faszination. „Ich kann nichts korrigieren, nichts deckend übermalen. Deshalb muss ich länger überlegen, bevor ich beginne.“ Neben Bildern, oft in der Größe 24 mal 32 Zentimetern, malt sie auch kleinere Formate, zum Beispiel Geburtstags- oder Weihnachtskarten, die aber nicht in der Ausstellung zu sehen sind.

Die Mediathek hat am Dienstag, Donnerstag und Samstag von 10 bis 13 Uhr geöffnet sowie am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 14.30 bis 18 Uhr. Die Ausstellung „Himmel, Land und Mee(h)r“ ist bis zum 28. Mai zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort