Kamp-Lintfort Hannelore Kraft macht Wahlkampf für Landscheidt

Kamp-Lintfort · Die SPD Kamp-Lintfort ist "stolz auf Kamp-Lintfort". So lautet auch der aktuelle Wahlkampf-Slogan des Stadtverbands.

 Ministerpräsidentin Hannelore Kraft kommt zum Straßenfest.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft kommt zum Straßenfest.

Foto: Archiv

Die SPD-Mitglieder läuten in Kamp-Lintfort den Wahlkampf ein. Sie wollen die letzten sechs Wochen vor der Kommunalwahl am 25. Mai nutzen, um das Wahlprogramm publik zu machen und für den Bürgermeisterkandidaten Christoph Landscheidt zu werben. "Wir haben in den vergangenen fünf Jahren gute Arbeit geleistet, und das ist im Kamp-Lintforter Stadtbild zu sehen", betont Vorsitzender und Landtagsabgeordneter René Schneider. Er verwies gestern nicht nur auf den Neubau der Hochschule Rhein-Waal, sondern auch auf kleinere Unternehmensansiedlungen.

"Extrablatt eröffnet in unserer Stadt ein Café. So ein Unternehmen siedelt sich für gewöhnlich nur in größeren Städten an", sagt der SPD-Vorsitzende. Für ihn ist dies ein Indiz dafür, dass man in Kamp-Lintfort das richtige Umfeld geschaffen habe. "Die SPD freut sich darüber, was in den vergangenen Jahren erreicht wurde. Wir sind stolz auf Kamp-Lintfort. Und das soll überhaupt nicht hochnäsig klingen", so Schneider. Jürgen Preuß, stellvertretender SPD-Vorsitzender, bestätigt dies: "Ich treffe als stellvertretender Bürgermeister viele Kamp-Lintforter, die sich darüber freuen, welche Entwicklung unsere Stadt nimmt.

Es ist ein Gefühl, das uns aus der Bevölkerung zurückgespiegelt wird." Trotzdem will die SPD jetzt richtig in den Wahlkampf einsteigen. "Wir sind selbstbewusst, aber nicht selbstzufrieden", sagte René Schneider. Und deshalb wollen die Parteimitglieder bis zur Wahl dienstags, mittwochs und samstags an Infoständen mit den Bürgern ins Gespräch kommen. "Am Samstag vor der Wahl werden wir an sechs verschiedenen Standorten vertreten sein", sagt Wahlkampfmanager Harry Becker.

Traditioneller Termin ist das Ostereiersuchen am Samstag, 19. April, am Pappelsee. Bei der Straßenparty am 4. Mai wird die SPD in ihrer Mitmachzentrale an der Freiherr-vom-Stein-Straße wieder Waffeln backen. Und für den 18. Mai organisiert Harry Becker an der Moritzstraße ein Straßenfest mit vielen kulturellen Angeboten. Zu diesem Fest hat sich Ministerpräsidentin Hannelore Kraft angesagt. Sie wird das Straßenfest in der Altsiedlung eröffnen und sich dann unter die Besucher mischen.

(aka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort