Stadtfest in Kamp-Lintfort Frühlingsfest mit swingenden Gärtnern

Kamp-Lintfort · Am 4. und 5. Mai steht die Kamp-Lintforter Innenstadt ganz im Zeichen des Frühlings. Die Werbegemeinschaft lädt erstmals zum „Primavera“ ein.

 Die „swingenden Gärtner“ wollen die Besucher mit Songs wie „Mein kleiner grünen Kaktus“ erfreuen.

Die „swingenden Gärtner“ wollen die Besucher mit Songs wie „Mein kleiner grünen Kaktus“ erfreuen.

Foto: Werbegemeinschaft Kamp-Lintfort

Gärten sind ein großes Thema auf dem neu konzipierten Frühlingsfest in der City. Gartenhändler werden dieses Mal den Prinzenplatz und die verbreiterte Moerser Straße bin zum Einkaufszentrum Ek3 säumen. Sie informieren über Gartengestaltung, Deko und Kräuter. Aber auch treue Weggefährten der früheren Straßenparty sind dabei und präsentieren ihre selbstgestalteten Waren. Gruppen und Vereine sowie private Trödler schlagen ebenfalls ihre Stände auf. Die große Bühne steht auf dem Platz vor dem Ek3. Zur Freude der Werbegemeinschaft finden seit langem auch wieder Händler aus den Gewerbegebieten bei einem Stadtfest in die Innenstadt. „Wir konnten für den Obi-Stand am Sonntag einen Landschaftsgärtner gewinnen, der vielen aus einer bekannten TV-Gartensoap bekannt ist“, kündigt Bettina Puschmann, Geschäftsführerin der Werbegemeinschaft, an.

Er habe sich bereit erklärt, den Besuchern alle Fragen zum Thema Gartengestaltung zu beantworten. „Aber er wird ohne seine Brüder kommen“, so Bettina Puschmann. Am Samstag, 4. Mai, trifft man beim Bummel durch die Innenstadt auf die Swingenden Gärtner, die mit ihrem „kleinen grünen Kaktus“ für Frühlingsgefühle sorgen wollen und am Prinzenplatz und in der Moerser Straße gute Laune verbreiten mit handgemachter Mitsingmusik. Dazu schlürft man Wein, Bier oder – auch das ist neu: eine eigens kreierte Kamp-Lintforter Maibowle am Stand von Angelika Hoppe. Neu ist in diesem Jahr das erste große Vespatreffen, das sich rechts und links neben der Bühne am Ek3 abspielen wird. Zusammen mit dem Vespa Club in Düsseldorf und dem Motorradhändler Altzschner GmbH aus Neukirchen-Vlyun habe man kompetente und engagierte Partner gefunden, die mit Herz und Seele dabei seien, so Puschmann weiter.

Geplant ist nicht nur eine genehmigte Ausfahrt, sondern auch ein Bühnenprogramm, dass vormittags von Kamp-Lintforter Vereinen und dem Laga-Chor gestaltet wird, am Nachmittag in der Hand von „Danny and the Chicks“ aus Köln mit einer Rock’n’Roll-Show ist und später von der Band „The Dukes“ gerockt wird. Auf der Bühne wird es außerdem Prämierungen der Vespas geben. „Auch, wenn man selbst kein Vespafahrer ist, so ist doch das Anschauen dieser Roller einfach sehr interessant“, findet Bettina Puschmann. „Es sind sicherlich ein paar Raritäten dabei.“ Ein wenig von der Lebensfreude der 1960er Jahren soll auch die Modenschau transportieren, die zurzeit noch auf die Beine gestellt wird. Am Sonntag dürfen sich die Besucher nicht nur auf die Hip Hopper freuen, sondern auch auf den beliebten Chor „Musik Inklusive“, der schon beim Stadtfest Begeisterung und Freude rübergebracht und für Stimmung gesorgt hat. Nachmittags unterhält das Duo Nightshake die Zuschauer. Wer lieber gemütlich zur Weinprobe im Weinzelt in der verbreiterten Moerser Straße sitzt, kommt in den Genuss von Sven von Koetsfeld mit seinem mobilen Piano oder den musikalischen Klängen von Mitgliedern des Mosaik Kulturvereines. Auch 2019 gibt es Buttons zu kaufen. Käufer tragen mit einem Euro dazu bei, die Straßenfeste zu erhalten. Die Ventalis Apotheke unterstützt die Aktion zum zweiten Mal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort