Präsentationstag in Kamp-Lintfort Ernst-Reuter-Schüler reisen mit Till Eulenspiegel ins Mittelalter

Kamp-Lintfort · Eine Woche lang haben sich die Schüler mit dem Mittelalter beschäftigt und kleine Präsentationen vorbereitet. Die Ergebnisse stellten sie ihren Eltern vor.

 Für die Darbietung auf der Bühne erhielten die Grundschüler viel Applaus.

Für die Darbietung auf der Bühne erhielten die Grundschüler viel Applaus.

Foto: Ernst-Reuter-Schule

Eine Woche lang haben sich die Schülerinnen und Schüler der Ernst-Reuter-Schule mit dem Thema „Mittelalter“ beschäftigt. Die Ergebnisse stellten sie im Rahmen des Präsentationstages „Reise ins Mittelalter“ vor.

Die Kinder hatten vorher an Führungen durch das Kloster Kamp und den Kräutergarten teilgenommen, sich mit dem Leben in der damaligen Zeit beschäftigt, Burgen nachgebaut und Wappen gestaltet. Die Ergebnisse wurden nun im Rahmen des Präsentationstages den Eltern präsentiert. Bei der Eröffnung sangen alle Erstklässler gemeinsam ein Lied und zeigten einen mittelalterlichen Tanz.

Die zwei Vorstellungen des musikalischen Theaterstückes „Till Eulenspiegels lustige Streiche“ waren fast bis auf den letzten Platz ausverkauft. Die Kinder im Chor traten als Mönche verkleidet vor der Kulisse von bunt gestalteten Kirchenfenstern auf. „Als Hintergrund für die szenisch umgesetzten Streiche von Till Eulenspiegel diente das Kloster Kamp als beeindruckendes Bühnenbild“, berichtet die Schule.

Es sei eine bunte, gelungene Vorstellung gewesen, bei der alle Beteiligten über sich hinaus gewachsen seien. Das Publikum bedankte sich mit Applaus. Mit dem Theaterstück konnte die neue Bühne der Ernst-Reuter-Schule offiziell eingeweiht werden. Der Förderverein der Ernst-Reuter-Schule hatte bei der Sparkasse Duisburg zwei großzügige Fördersummen bewilligt bekommen, mit denen eine Licht- und Tontechnik sowie ein Vorhang für die Bühne finanziert werden konnten. „So können von nun an die Präsentationen der Kinder noch besser zur Geltung kommen“, so die Grundschule.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort