Kamp-Lintfort Eine Frau regiert die Kamper Schützen

Kamp-Lintfort · 565 Jahre sind vergangen, seit die St.-Josef-Schützenbruderschaft gegründet wurde. Und dennoch gibt es eine Premiere: In diesem Jahr hat erstmals eine Schützin den Vogel abgeschossen. Ingrid Pittgens ist die erste Königin.

 Gewinnerin Ingrid Pittgens mit Ehemann Hans-Joachim.

Gewinnerin Ingrid Pittgens mit Ehemann Hans-Joachim.

Foto: siwe

Erstmals wird Kamp von einer Königin regiert. Am späten Samstagnachmittag erhielt Ingrid Pittgens von ihren Ministerinnen Bettina Bachus und Angelika Bremenkamp die Festkette umgehängt und das Diadem aufgesetzt.

"Es hat 565 Jahre gedauert, bis eine Frau Königin geworden ist", sagte später Bürgermeister Christoph Landscheidt beim Krönungsfest, um auf das Gründungjahr der St. Josef Schützenbruderschaft Kloster Kamp, 1449, anzuspielen.

Ingrid Pittgens hatte geplant, den Thron zu besteigen. "Ich hatte schon lange den Wunsch in mir", sagte die 62-jährige Kamperin, die sich als Prinzgemahl ihren Ehemann Hans-Joachim Pittgens auswählte. Allerdings hatte sie diesen Wunsch lange Zeit für sich behalten. Erst als vor fünf Wochen auf den Vogel gezielt wurde, gab sie diesen bekannt. Mit dem 267. Schuss schoss sie dann den Adler herunter.

Dann begann die Vorbereitung auf die dreitägige Kamper Kirmes mit der Inthronisation. "Wir wussten nicht, was ab dem Vogelschießen auf uns zukommt", schmunzelte am Samstagabend Hans-Joachim Pittgens beim Krönungsfest. "In der vergangenen Woche wurde gekränzt. Überall stehen jetzt Maien. Dazu wurden an der alten Rheinberger Straße und auf dem Kamper Berg Bögen gesetzt. Es ist schon unheimlich, was Minister, Throngefolge und Aktive geleistet haben." Diese 30 Aktiven legten auch am Freitagabend kräftig mit Hand an, als die Kamper Schützenbruderschaft und die St. Johannes Nepomuk Schützenbruderschaft Alt-Lintfort, die zusammen die Kamper Kirmes organisieren, zum Konzert "Rock im Zelt" eingeladen hatten. Schließlich übernahmen sie die Bewirtung, das wie im Vorjahr mit 800 Besuchern ausverkauft war, um so die Kosten für das Festzelt und die Kamper Kirmes hereinzuholen.

"Schon nach vier Tagen waren alle 600 Karten aus dem Vorverkauf weg", freute sich Ludwig Kathage als erster Brudermeister. Als Hauptakt spielte die Gruppe "Sick's Pack". Sie coverte Rock- und Popsongs.

Das Festzelt verwandelte sich in einen Hexenkessel, wie schon bei der Vorgruppe "Jenny and tue Steady Go's".

Am Samstag gab es natürlich noch den Umzug der Schützen. Das neue Königspaar wurde an der Ecke von der alten Rheinberger Straße und der Niersenberger Straße abgeholt. Am Heiligenhäuschen am Fuße der Kamper Berges wurde eine Station eingelegt, bevor es auf den heiligen Berg ging, wo die Königin gekrönt wurde. Anschließend wurde von Pater Jaison Ambadan die Festmesse gehalten. Danach feierten 200 Personen im Festzelt das Krönungsfest.

Am Sonntag klang die Kamper Kirmes mit einem Familienfest aus. Diese hat sich zu einem Publikumsmagneten entwickelt, wie der gestrige Tag mit sonnigem Wetter zeigte. Dazu wurde für den Nachwuchs ein Vogelschießen mit einer kleinen Armbrust angeboten.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort