Kamp-Lintfort Einbrecher überfallen Rentnerehepaar in Kamp-Lintfort

Kamp-Lintfort · Das Schreckensszenario schlechthin: Laute Geräusche reißen die Bewohner einer eines Hauses aus dem Schlaf. Vor ihnen stehen unbekannte Männer, die gerade die Wohnung ausräumen. Genau das ist einem Rentnerehepaar aus Kamp-Lintfort am frühen Freitagmorgen passiert, wie die Polizei gestern mitteilt.

Gegen halb drei in der Nacht hört der 88-jährige Wohnungsbesitzer unbekannte Geräusche und steigt aus seinem Bett, um diesen auf den Grund zu gehen. Doch plötzlich steht er zwei Einbrechern gegenüber, die gerade in seine Wohnung an der Freiherr-vom-Stein-Straße eingedrungen sind. Einer der Täter schlägt ihn nieder und besprüht ihn mit Reizgas. Der Wohnungsinhaber ist außer Gefecht gesetzt, auch seine 89-jährige Ehefrau ist benebelt und kann nichts mehr gegen die beiden Einbrecher ausrichten. Das Täterduo lässt sich durch die Störung jedoch nicht aufhalten. Den beiden gelingt es anschließend, einen kleinen Möbeltresor zu entwenden und in unbekannte Richtung zu flüchten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte fehlt von beiden jede Spur.

Die geschädigten Senioren erleiden bei dem Angriff unter anderem Reizungen der Atemwege und müssen mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden, die Wohnung wird von der Feuerwehr gelüftet. "Mittlerweile konnten beide wieder entlassen werden, stehen aber natürlich noch unter dem Eindruck des Erlebten", sagt Jürgen Bey von der Kreispolizei Wesel. Weitere Angaben zum Vorgehen der Täter und der Lage der Wohnung wolle er aber aus ermittlungstechnischen Gründen nicht machen.

Dem Rentnerehepaar war es jedoch noch möglich, eine Täterbeschreibung abzugeben. Die beiden Verdächtigen sind männlich, ungefähr 1,80 Meter groß, hatten eine kräftige Statur, trugen dunkle Kleidung und haben ein südländisches Erscheinungsbild. Die Polizei sucht Zeugen, die am Freitagmorgen gegen 2.35 Uhr an der Freiherr-vom-Stein-Straße verdächtige Vorgänge beobachtet haben und bittet um sachdienliche Hinweise an die Kamp-Lintforter Dienststelle, Telefon 02842 9340.

Die Polizei rät: Seien Sie zurückhaltend und vorsichtig, falls Sie in eine ähnliche Situation wie die beiden Kamp-Lintforter Senioren geraten. "Wenn die Täter bereits in die Wohnung eingedrungen sind, sollte man direkten Kontakt mit ihnen vermeiden und sich wenn möglich in einem sicheren Raum einschließen", sagt Jürgen Bey. Nachbarn, die verdächtige Vorgänge beobachten, sollten sofort die 110 anrufen. Zusätzlich bietet die Polizei auch Hilfestellung bei der Einbruchsprävention an.

(p-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort