Kamp-Lintfort Ein Märchenabend im Kloster Kamp

Kamp-Lintfort · Jessica Burri trug mit feenhafter Stimme im Rokokosaal des Klosters Kamp mittelalterliche Märchen für Erwachsene vor. Ein Erfolg für die Veranstalter, das Zentrum Kloster Kamp: Der Abend für Genießer war erneut ausverkauft.

 Jessica Burri liebt es, mittelalterliche Märchen mit ihrer Stimme und ihren Instrumenten zum Leben zu erwecken. Die "Abende für Genießer", die vom Geistlichen und Kulturellen Zentrum Kloster Kamp einmal im Monat angeboten werden, sind fast immer im Vorfeld ausverkauft.

Jessica Burri liebt es, mittelalterliche Märchen mit ihrer Stimme und ihren Instrumenten zum Leben zu erwecken. Die "Abende für Genießer", die vom Geistlichen und Kulturellen Zentrum Kloster Kamp einmal im Monat angeboten werden, sind fast immer im Vorfeld ausverkauft.

Foto: Markus Koopmann

Jessica Burri liebt es, mittelalterliche Märchen mit ihrer Stimme und ihren Instrumenten zum Leben zu erwecken. Gekleidet im roten Kostüm eines Burgfräuleins, singt sie feenhaft von Rittern und Prinzessinnen, während sie auf einer Dulcimer spielt, einer Zither, die geschlagen wird. Sie berichtet, welchen Widrigkeiten der Natur die Liebenden ausgesetzt sind, um mit einem Regenstab schwere Wolken regnen zu lassen. Oder sie erzählt, wie Zauberburgen bei Gewittern zusammenfallen, wenn sie eine Federtrommel anschlägt. Am Freitagabend war die Deutsch-Amerikaner, die in Boston groß geworden ist und heute in Recklinghausen lebt, im Rokokosaal des Klosters Kamp zu Gast. "Und sie lebten reich und vergnügt" hatte sie den Märchenabend für Erwachsene in der Reihe "Abend für Genießer" genannt.

Dabei lebten die Prinzessinnen und Ritter in den fünf Märchen und Sagen, die von Burri mit Musik und Schauspiel vorgestellt wurden, zunächst nicht "reich und vergnügt". Sie hatten Prüfungen und Verwandlungen zu meistern, um schließlich ihr Glück zu finden. Am Ende wurden die Liebenden belohnt, die reinen Herzens waren, sei es bei der "Goldenen Spindel", der "Wahl der drei Kästchen", der "Waghalsbrücke", dem "Eselskind" oder dem "Goldenen Gral". Die 75 Zuhörer im Rokokosaal hörten aufmerksam zu, wie bei dem letzten Kamper Auftritt der Märchenspielerin vor drei Jahren. Sie hatten sich rechtzeitig eine Karte gesichert. Denn die "Abende für Genießer", die vom Geistlichen und Kulturellen Zentrum Kloster Kamp einmal im Monat angeboten werden, sind fast immer im Vorfeld ausverkauft.

Schließlich haben diese Abende ein Stammpublikum, das es schätzt, im Rokokosaal Musik und Literatur zu genießen, wobei während der Pause in der Klosterküche ein kleiner Imbiss gereicht wird - diesmal eine Rote-Linsen-Suppe mit dem Namen "1001-Nacht-Suppe". Passend zur "Ess-Kultur" können die Besucher ein Glas Wein genießen. So gibt es für den nächsten "Abend für Genießer" schon seit Wochen keine Karten mehr, wenn am 6. März Georg Adler mit einer Hommage an Hanns Dieter Hüsch im Rokokosaal gastiert. "Wir sehen uns wieder" nennt er sein Programm zum 90. Geburtstag und zehnten Todestag des Moerser Satirikers. Noch sind Karten für die beiden übernächsten "Abende für Genießer" zu haben, die immer an einem Freitagabend stattfinden. Am 17. April kommt der preisgekrönte Musiker Fumito Nunoysa auf den Berg. Mit seiner Marimba, die aus Holzklangstäben besteht, lädt der Deutsch-Japaner aus Detmold zu einer "Marimba-Exkursion" ein. Sein Repertoire reicht von barocker Musik von Johann Sebastian Bach bis zu moderner Filmmusik von John Williams.

Am 29. Mai ist das Krefelder Jazz-Trio "Bach für 3" zu Gast im Rokokosaal. Es trägt barocke Musik im Stil des Jazz vor.

Karten für die "Abende für Genießer" sind im Zentrum Kloster Kamp erhältlich. Sie kosten jeweils 16 Euro. Telefon: 02842 927540.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort