Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Geschichte in Moers Ein Kalender erzählt Moerser Geschichte

Moers · Der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein hat neue „Moerser Ansichten“ herausgebracht. Wilfried Scholten, stellvertretender Vorsitzender, hat in den Archiven so einige fotografische Schätze geborgen.

 Dieses Bild zeigt den Königlichen Hof in den 1970er Jahren.

Dieses Bild zeigt den Königlichen Hof in den 1970er Jahren.

Foto: Grafschafter Museums- und Geschichtsverein

Ein fester Handschlag besiegelt den Ferkelverkauf auf dem Hof des Wirtes Karl Römer. Es ist das Jahr 1905, und auf dem Areal an der Homberger Straße brummt der Viehmarkt. Frauen, Männer und Kinder sind zusammen gekommen. Das Schwarz-Weiß-Foto erzählt trotz aller Unschärfe zwar verblichene, aber doch sehr lebendige Moerser Alltagsgeschichte, so wie sie vor 100 Jahren stattgefunden hat. „Es war ein Glücksfall, dass ich das Foto in einem Privatarchiv gefunden habe. Das Bild ist einmalig. Ich habe noch kein anderes ähnliches Motiv entdeckt“, sagt Wilfried Scholten. Für den stellvertretenden Vorsitzenden des Grafschafter Museums- und Geschichtsvereins macht das Bild vor allem bewusst, dass zu Beginn des 20. Jahrhunderts die bäuerlichen Traditionen trotz fortschreitender Industrialisierung in der Stadt Moers noch immer ihre Existenzberechtigung hatten.