Edith-Stein-Haus in Kamp-Lintfort Jugend-Bildungsstätte war ein Meilenstein in der Geschichte des Karmeliter-Klosters

Kamp-Lintfort · Die Gründung einer Bildungsstätte vornehmlich für Jugendliche im Edith-Stein-Haus sei, berichtet Pater Georg Geisbauer, ein Meilenstein in der Geschichte des Karmeliter-Klosters Kamp gewesen.

 So sah die Kapelle im Edith-Stein-Haus aus.

So sah die Kapelle im Edith-Stein-Haus aus.

Foto: Pater Georg

Pater Georg Geisbauer erinnert sich an die Zeit, als die Karmeliter das Edith-Stein-Haus nutzten. „Ein Meilenstein in der Geschichte des Karmeliter-Klosters Kamp war die Gründung einer Bildungsstätte vornehmlich für Jugendliche, das „Edith-Stein-Haus“. 1977 hatte der Orden dazu von der Stadt Kamp-Lintfort das „Haus Fliege“ am Kamper Berg erworben. Nach zügigem Umbau konnte dort vom 13. bis 18. März 1978 schon das Provinzkapitel stattfinden, bevor das Haus am 1. Oktober 1978 offiziell eingeweiht und eröffnet wurde.