Kamp-Lintfort Rathausquartier: Kosten für Umbau steigen weiter

Kamp-Lintfort · Nachdem der Rückbau der Bunten Riesen wegen der aufwendigen Schadstoffsanierung teuerer geworden war, als erwartet, scheint nun auch die geplante Umgestaltung des öffentlichen Raumen mit Rathauspark zu Mehrkosten zu führen.

Darüber will die Verwaltung heute in der nicht-öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung berichten. Nach RP-Informationen sollen sich die Gesamtkosten inzwischen auf sechs Millionen Euro belaufen. Ursprünglich waren die Kosten mit 3,5 Millionen Euro beziffert worden. Bürgermeister Christoph Landscheidt bestätigte die Summe am Dienstag zwar nicht, erklärte aber, dass das gesamte Projekt mit Kostensteigerungen konfrontiert sei. „Zum einen ist bekanntlich der Rückbau wegen der aufwendigeren Schadstoffbeseitigung, die nicht vorhersehbar war, teurer geworden, zum anderen sind Kostensteigerungen bei der Gestaltung des öffentlichen Raumes zu erwarten.“ Das hätten erste Ausschreibungsergebnisse ergeben, so der Bürgermeister auf Anfrage unserer Zeitung. „Auch wenn wir eine zusätzliche Förderung beantragen und erwarten, erhöht sich natürlich auch der städtische Eigenanteil. Das ist misslich, aber nicht zu ändern und stellt auch im Ergebnis das Projekt nicht in Frage.“ Im öffentlichen Teil der Sitzung befasst sich der Ausschuss für Stadtentwicklung mit dem Entwurf des Bebauungsplanes. Vorgestellt wird dann der aktuelle Stand mit den drei Investoren/Bauherren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort