Kamp-Lintfort CDU unterstützt die Grundschule am Pappelsee

Kamp-Lintfort · Seit 30 Jahren sammeln die Christdemokraten in Kamp-Lintfort auf ihrem Katerfrühstück Spenden für einen guten Zweck. So unterstützten sie bereits die Arbeit einer Hospiz-Einrichtung, die Rossenrayer Schützenbruderschaft bei der Renovierung einer alten Kapelle und das Jugendzentrum "KaLiber". In diesem Jahr ging ihre Spende an eine Schule, genauer gesagt an die aus der Zusammenlegung von Josef- und Overbergschule neu entstandene "Grundschule am Pappelsee".

Gestern übergab der Kamp-Lintforter CDU-Vorsitzende Simon Lisken die Summe von 666 Euro und nutzte dabei gleichzeitig die Gelegenheit zu einem informativen Gespräch mit Schulleiterin Sigrid Hamann über das pädagogische Profil und die verschiedenen Betreuungsangebote des neuen Grundschulverbundes. In beiden Bereichen geht die Schule recht innovative Wege. So gibt es dort neben dem üblichen offenen Ganztagsangebot von 7.30 bis 16 Uhr und einer "verlässlichen Halbtagsbetreuung" bis 13.15 Uhr neuerdings für die Schüler der Klassen eins und zwei einen so genannten "rhythmischen Ganztag". Dabei wechseln sich in der Zeit von acht bis 15 Uhr Unterrichtsstunden mit Spiel- und Entspannungsphasen ab.

"Kinder wollen spielen und sich bewegen. Wenn sie das zwischendurch können, fällt ihnen das Lernen deutlich leichter", schilderte Sigrid Hamann ihre Erfahrungen. Deswegen möchten sie und ihre Kollegen das pädagogische Wechselprinzip recht bald auch auf die Klassen drei und vier ausweiten. Leider fehlt es dafür im Augenblick noch an dafür geeigneten Räumlichkeiten. Man arbeite aber bereits an einem entsprechenden, neuen Raumnutzungskonzept, so Hamann. Bis dahin müssen die Pappelsee-Grundschüler jedoch erst einmal mit den neuen Spielgeräten vorlieb nehmen, die von der CDU-Spende gekauft werden sollen.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort