Kamp-Lintfort Bibliotheksleiter loben die neue Mediathek

Kamp-Lintfort · Vertreter von Büchereien im Regierungsbezirk Düsseldorf trafen sich zur Konferenz in Kamp-Lintfort.

In der neuen Kamp-Lintforter Mediathek haben sich 40 Vertreter der großen und kleinen Bibliotheken im Regierungsbezirk Düsseldorf zur Bibliothekskonferenz getroffen. Sie findet dreimal im Jahr statt, Ziel ist der Austausch über aktuelle Themen der Bibliotheksentwicklung.

Petra Büning, Leiterin der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW, lobte die Einrichtung, die vom Architekturbüro UKW Innenarchitekten geplant wurde, als "ausgesprochen schön". Kamp-Lintforts Kulturdezernent Christoph Müllmann erläuterte den Wandel der Stadt und die Neugestaltung des Rathausquartiers. Im Anschluss präsentierte Katharina Gebauer, Leiterin der Mediathek Kamp-Lintfort, die Idee der Open Library und die Erfahrungen in den ersten hundert Tagen seit Eröffnung. Zuletzt stellte Architekt Jochen Usinger seine Arbeit in der Mediathek vor und führte durch die Räume.

Im zweiten Teil der Konferenz wurden auch allgemeinere Themen der Bibliotheksarbeit besprochen, wie die Weiterentwicklung der Bibliothek als digitaler Ort, die statistische Entwicklung der öffentlichen Bibliotheken im Regierungsbezirk Düsseldorf und die neue Entgeltordnung für Beschäftigte an öffentlichen Bibliotheken, die nun nicht mehr als Sonderposition behandelt werden.

Insgesamt zeigten sich die Teilnehmer von der Mediathek, dem Konzept und auch vom Angebot des Bistro26 begeistert. "Ein reger Austausch ist auch unter Bibliotheken ein wichtiger Schritt zukunftsfähig zu bleiben und sich neue Ideen zur Verbesserung der eigenen Arbeitsprozesse zu holen", betonte Petra Büning die Relevanz solcher regionalen Treffen. Mit der Konferenz in der modernen Mediathek und den Ausführungen zur Planung konnten einige Bibliotheksteams, die ebenfalls vor einer Neuausrichtung stehen, Anregungen mitnehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort