Geschichtsunterricht für Kamp-Lintforter Schüler im Musenhof Schüler lernen das Mittelalter kennen

Kamp-Lintfort · Einmal ins Mittelalter und zurück: Die Klasse 7c der Unesco-Schule Kamp-Lintfort besuchte im Rahmen des Geschichtsunterrichts die im Musenhof in Moers nachgebaute mittelalterliche Spiel- und Lernstadt.

 Die Siebtklässler besuchten den Musenhof.

Die Siebtklässler besuchten den Musenhof.

Foto: Unesco-Gesamtschule

Klassenlehrerin Petra Breuker: „Der Musenhof mit Töpferei, Backhaus, Kaufhaus, Stall, bürgerlichem Fachwerk-Wohnhaus und Stadtturm mit Kerker lädt ein, die Geschichte des Mittelalters spielerisch zu erfahren.“ In der Lernstadt können Kinder in viele Rollen schlüpfen: in die eines wohlhabenden Händlers, der Gewürze in die Stadt bringt und sich als einziger Bürger Bleiglasfenster leisten kann, in die Rolle des Bubenkönigs – eine Art mittelalterlicher Polizist, der auf alle Spitzbuben aufpasst, oder in die Rolle des einfachen Ackerbürgers, der ein Handwerk ausübt, Ziegen und Schweine hält und Felder bestellt. Der Moerser Bubenkönig führte die Gruppe aus Kamp-Lintfort in das mittelalterliche Rechtssystem ein.

Die Schüler fanden bei der Führung heraus, wie der Bäcker seine Kundschaft hinters Licht führte und welche Strafen im Mittelalter ausgesprochen wurden. Am Ende nahm die Klasse noch an einer Gerichtsverhandlung teil, bei der Sybille von Eyll und ihre Ritter einen Rechtsstreit mit den Bauern der Gegend austrugen. Das Gerichtsurteil wurde mit Feder und Tinte niedergeschrieben und mit selbst gegossenen Wachssiegeln besiegelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort