Kamp-Lintfort: Besserer Durchblick dank Datenbrillen

Kamp-Lintfort : Besserer Durchblick dank Datenbrillen

Forschung über Software-assistiertes Lernen mit "Smart Glasses" an der Hochschule Rhein-Waal.

In diesem Monat startet startet das Projekt "Software-assistiertes Lernen mit Smart Glasses in Laborpraktika" an der Hochschule Rhein-Waal. Unter der Leitung von Prof. Dr. Joachim Fensterle, Professor für Biotechnologie/Bioengineering an der Fakultät Life Sciences, wird der Einsatz von sogenannten Smart Glasses in der Hochschullehre im Bereich Biotechnologie erprobt.

Smart Glasses sind tragbare Datenbrillen, die den Studierenden Informationen zum Sichtfeld hinzufügen. So soll es den Studierenden möglich sein, mit Hilfe der WLAN-gesteuerten Smart Glasses Laborübungen und Versuche durchzuführen, diese aufzuzeichnen und sich in Echtzeit Informationen anzeigen zu lassen.

Perspektivisch soll eine Software-basierte E-Learning Lösung entwickelt und umgesetzt werden, die auch bei eingeschränkten Betreuer-Studierendenverhältnissen eine individuelle Prüfung der theoretischen Grundvoraussetzungen, Echtzeit-Anleitungen sowie Video-Dokumentation bei Versuchsdurchführung ermöglicht.

"Erlernen von praktischen Fähigkeiten in Laborpraktika ist eine essenzielle Komponente in naturwissenschaftlichen Studiengängen. Die große Chance dieses Projekts ist, dass E-Learning dazu genutzt werden soll, die Möglichkeiten von Laborpraktika noch auszubauen", erklärt Joachim Fensterle. "So lässt sich zukünftig nicht nur die Qualität der Ausbildung steigern, sondern Studierende können auch an komplexere Geräte und Versuchsvorschriften herangeführt werden. In Analogie zum ,Internet 4.0' könnte man diesen Ansatz somit als E-Learning der Dinge - oder E-Learning 4.0 bezeichnen.".

Das NRW-Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft fördern das Vorhaben mit einem einjährigen Fellowship, das mit 50.000 Euro dotiert ist. In Kooperation mit dem E-Learning-Zentrum an der Hochschule Rhein-Waal wird dieses innovative Lehrprojekt erste Hinweise bezüglich der Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes für Datenbrillen in der Hochschullehre geben.

(RP)
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