Brutales Verbrechen in Kamp-Lintfort Fall „Bärbel Werner“ wird neu aufgerollt

Kamp-Lintfort · 1987 wurde die 20 Jahre alte Kamp-Lintforterin auf dem Nachhauseweg brutal erschlagen. Vorher hatte sie mit Freunden in einer Kneipe in der Moerser Innenstadt gefeiert. Der Cold Case ist am Mittwoch Thema bei Aktenzeichen XY.

 Die 20-jährige Bärbel Werner wurde am 10. Februar 1987 Opfer brutaler Gewalt.

Die 20-jährige Bärbel Werner wurde am 10. Februar 1987 Opfer brutaler Gewalt.

Foto: Polizei

33 Jahre liegt das Verbrechen an der Kamp-Lintforterin Bärbel Werner zurück. Es ist der 10. Februar 1987, ein Dienstag, als gegen Mittag die Leiche der jungen Auszubildenden hinter der Randbepflanzung eines Rad- und Fußwegs neben der Kamper Straße, nahe der Auffahrt zur A 57, gefunden wird. Schnell ist klar: Die 20-Jährige wurde Opfer brutaler Gewalt. Der Tod, so stellt es die Gerichtsmedizin damals fest, trat infolge massiver Einwirkung auf den Kopf mit einem scharfen, stumpfen Gegenstand ein. Der oder die Täter konnten bis heute nicht ermittelt werden. Mit Hilfe der ZDF-Fernsehsendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ will die Duisburger Polizei den Fall jetzt neu aufrollen und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.