Kunst in Kamp-Lintfort „8meter20“: Das neue Format

Kamp-Lintfort · Die Galerie Schürmann möchte neue Künstler entdecken und ihren Kunden vorstellen: Das neue Format „8meter20“ macht dies möglich. Erster Künstler ist der Niederländer Erik Pluis.

 „Man muss sich nicht immer neu erfinden“, sagt Andreas Verfürth. Auch eine vorhandene Wand bietet die Grundlage für ein neues Format.

„Man muss sich nicht immer neu erfinden“, sagt Andreas Verfürth. Auch eine vorhandene Wand bietet die Grundlage für ein neues Format.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Exakt 8,20 Meter misst die lange weiße Seitenwand in der Galerie Schürmann. Seit wenigen Tagen bietet sie einem neuen Ausstellungsformat, das Inhaber Andreas Verfürth konzipiert hat, den nötigen Rückhalt. Das Längenmaß gab den Titel vor: „8meter20“. „Wir werden an dieser Wand von Zeit zu Zeit interessante Künstler außerhalb des regulären Programms vorstellen“, erläutert der Galerist aus Kamp-Lintfort. Das hat einen Grund: Die Galerie an der Moerser Straße 252 ist auf drei Jahre im Voraus ausgebucht. „Ich habe lange nach einem Format gesucht, das ermöglicht, mal wieder neue Künstler ins Repertoire aufzunehmen.“ Der Titel sei die Idee eines Freundes gewesen, erzählt Verfürth. „Er fragte, wie lang die Wand denn sei.“