Aus Metallkorb eines Lastenaufzuges gefallen Zwei Bauarbeiter schwer verletzt

Aus Metallkorb eines Lastenaufzuges gefallen · Beim Umstürzen eines noch im Aufbau befindlichen Lastenkranes an einem Hochhaus an der Alte Heerstraße fielen am Freitag gegen 10.15 Uhr zwei Mitarbeiter (51 und 44 Jahre alt) aus dem mit Zahnstangen beladenen Korb des Lastenaufzuges.

Beim Umstürzen eines noch im Aufbau befindlichen Lastenkranes an einem Hochhaus an der Alte Heerstraße fielen am Freitag gegen 10.15 Uhr zwei Mitarbeiter (51 und 44 Jahre alt) aus dem mit Zahnstangen beladenen Korb des Lastenaufzuges.

Bei dem Sturz aus rund 2,5 Metern Höhe zogen sich die beiden Männer schwere Verletzungen zu - die Verletzten wurden vom Notarzt versorgt und dann in Krankenhäuser gebracht. Der Löschzug Kaarst der Freiwilligen Feuerwehr war mit von der Partie bei dem Rettungseinsatz unter dem Stichwort "Technische Hilfe/Menschenrettung". 19 Florianer rückten mit drei Einsatzfahrzeugen zur Baustelle aus. Der Lastenkran war vermutlich wegen eines Bedienungsfehlers sowie der Überladung umgekippt. Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz und die Berufsgenossenschaft haben die Ermittlungen aufgenommen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort