Kaarst Zusammenlegung der Förderschulen nimmt Gestalt an

Kaarst · Die Zusammenlegung der Martinusschule und der Meerbuscher Raphaelschule nimmt Gestalt an. Davon haben sich jetzt Tillmann Lonnes, der zuständige Dezernent des Rhein-Kreises Neuss, und die Leiterin des Amtes für Schulen und Kultur, Elke Stirken, überzeugt. Wienke Sälzer, Leiterin der Martinusschule, informierte sie über den Stand des Umzugs. Wie berichtet, übernimmt der Kreis zum 1. August die Trägerschaft der Martinusschule.

 Die Martinusschule nimmt Schüler aus der Nachbarschaft auf.

Die Martinusschule nimmt Schüler aus der Nachbarschaft auf.

Foto: mreu

Gleichzeitig sollen dort künftig auch die Kinder und Jugendlichen der Raphaelschule in Meerbusch, die zum 31. Juli geschlossen wird, unterrichtet werden. Im Rahmen der Zusammenlegung der beiden Einrichtungen werden Möbel, Tafeln und andere in Meerbusch eingesetzte Materialien zur Martinusschule transportiert. Mit der Fusion soll erreicht werden, dass Schüler mit dem Förderschwerpunkt "Lernen" im Norden des Kreisgebiets weiter entsprechende Unterrichtsmöglichkeiten erhalten.

Bis es soweit ist, gibt es allerdings noch viel zu tun. Wie Tillmann Lonnes berichtete, wurde nach einvernehmlichen Gesprächen mit den Städten Meerbusch, Kaarst und Korschenbroich sichergestellt, dass alle Kinder und Jugendlichen aus Meerbusch in Kaarst die gleichen Bedingungen vorfinden wie bisher.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort