Kaarst total Zurück zu den Wurzeln

Kaarst total · Am 5. und 6. September wird die elfte Auflage des Stadtfestes Kaarst total gefeiert. Die Veranstalter kündigen frischen Wind an. So sollen mehr lokale Anbieter integriert werden. Erstes Zeichen des Wandels: Der Initiativkreis ist um sieben neue Mitglieder erweitert worden.

 Auf Bewährtes soll auch bei Kaarst total 2009 nicht verzichtet werden - Zum Beispiel auf die drei Bühnen im Stadtgebiet und das Rahmenprogramm mit viel Musik.

Auf Bewährtes soll auch bei Kaarst total 2009 nicht verzichtet werden - Zum Beispiel auf die drei Bühnen im Stadtgebiet und das Rahmenprogramm mit viel Musik.

Foto: NGZ-Online

Kaarst "Wenn man immer das Gleiche macht, läuft sich das irgendwann tot", bekannte gestern Wirtschaftsförderer Dieter Güsgen im Gespräch mit der NGZ. Frischen Wind ins Stadtfest Kaarst total zu bringen — das ist die Konsequenz. Genau da ist der Hebel in den vergangenen Monaten angesetzt worden. Und das mit geballter Kraft: Der Initiativkreis Kaarst total ist nämlich um sieben Mitglieder vergrößert worden.

Zum Beispiel ist jetzt Claudia Paschek, stellvertretende Leiterin des Neusser Presseamtes, mit im Boot. Sie sagt warum: "Ich bin durch und durch Kaarsterin. Ich hatte das Gefühl, dass in Kaarst total etwas frischer Wind herein muss. Es ist für mich eine große Freude, meine Heimat mitzugestalten." Die Chemie mit den alteingesessenen Initiativkreismitgliedern "passte auf Anhieb". Neue Initiativkreismitglieder sind auch der in Kaarst wohnende Dirk Reuter (Chefreporter RTL West) sowie Autohaus-Moll-Chefin Yvonne Peters und der Kaarster Tischlermeister Sascha Hermanns. Mit im Boot sitzen nun auch der Marketingleiter der Regiobahn, Marcel Winter, IT-Fachmann Benni Heich und der Kaarster Ingenieur Bernd Espeter.

Initiativkreis-Sprecher Stefan Hügen ist überzeugt: "Wir werden in diesem Jahr das beste Kaarst total aller Zeiten erleben." Dafür werde auch der neue Schirmherr, NRW-Minister Lutz Lienenkämper, durch seine Anwesenheit sorgen.

Kaarst total soll wieder mehr zu den Wurzeln zurück. "Wir wollen möglichst zu 100 Prozent Kaarster Anbieter haben", setzt Güsgen die Zielmarke hoch. Natürlich weiß auch er, dass ein Stadtfest mit lokalen Bezügen viel schöner ist, als wenn austauschbare Propandagisten ihre Stände aufbauen. Das Problem war bisher nur: Es waren nicht so viele lokale Anbieter ins Boot zu holen. Durch die Neuzugänge im Initiativkreis soll das nun anders werden.

Mehr Kaarster Anbieter — bestes Beispiel dafür ist die geplante Modenschau mit dem Titel "Wir sind Kaarst" unter der Federführung des Kaarster Models Urte Roth. Dazu werden attraktive Kaarster Damen und Herren sowie quirlige Kids über den Laufsteg an der Sparkassenbühne Kaarster Mode präsentieren. Weitere Highlights werden die große Jubiläums-Show am Freitagabend an der Hügenbühne sowie die Oldtimer-Autoparade von Optiker Gerd Schulten sein. Eventagenturchef Fritz Schmidt hat zudem Pläne mit der Maubisstraße: "Die Maubisstraße soll in diesem Jahr auch eine qualitative Aufwertung erfahren.

Dazu haben wir einige Überraschungen parat." Welche, sagte er nicht.Neben weiteren zusätzlichen Punkten im Rahmenprogramm setzen die Kaarst-Total-Macher natürlich auch auf Bewährtes mit drei Großbühnen, mit dem Höhenfeuerwerk "Kaarster Lichter" und mit zahlreichen Kinder-Mitmach-Aktionen.

"In Vorbereitung ist auch eine völlig neue Website zum Stadtfest, die IT-Spezialist Benni Heich, von den Kaarster Punch-Medien, mit zeitgemäßem Design kreiert. Unter www.kaarst-total.de sind in Kürze alle wichtigen Details zum Stadtfest Kaarst total rund um die Uhr abrufbar", kündigt Dieter Güsgen schon jetzt an.

Zur Sache Kirmes total

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort