Kaarst Zum ersten Mal die Stadtkasse verteidigt . . .

Kaarst · . . . und verloren. Wie der neue Erste Beigeordnete und der neue Kämmerer erfolglos dem Möhnen-Angriff trotzen. Die NGZ war dabei.

Altweiber 2015: Möhnen regieren in Kaarst
20 Bilder

Altweiber 2015: Möhnen regieren in Kaarst

20 Bilder

Wenn der Bürgermeister beherzt zum Mikrofon greift, es in der Rathausgalerie Freibier gibt und sich Frauen aufbrezeln, um richtig alt auszusehen, dann - ist Weiberfastnacht. Pünktlich um 11.11 Uhr haben die Möhnen gestern das Kaarster Rathaus gestürmt. Während Franz-Josef Moormann seinen letzten Auftritt als Rathausherr sichtlich genoss, feierten Sebastian Semmler, seit April Erster Beigeordneter, und Stefan Meuser, als Kämmerer Nachfolger Heinz Dieter Vogt, Premiere bei der erfolglosen Verteidigung der Stadtkasse.

Unsere Zeitung hat die beiden begleitet. 9.55 Uhr, Büro des Kämmerers Mentales Einstimmen auf die anstehenden Herausforderungen. Wichtige Entscheidung: Welchen Schlips anziehen? Sebastian Semmler wählt das Modell "Bulle von Kaarst". 2012 sorgte an Altweiber ein entlaufenes Jungtier für Ärger. Semmler übernahm vor Ort die Pressearbeit. "Den Schlips hatte ich damals an", sagt er. "Deshalb ist er noch ganz!" 10.25 Uhr, Raum 200, Rathaus Einsingen und -schunkeln mit dem Bürgermeister.

Altweiber 2015: Rathaussturm in Dormagen
24 Bilder

Altweiber 2015: Rathaussturm in Dormagen

24 Bilder

Franz-Josef Moormann hat Karnevalshits umgedichtet. Der Schüler-Karnevalszug der Matthias-Claudius-Grundschule soll bei seiner Ankunft am Rathaus mit der Melodie von "Eisgekühlte Coca Cola" begrüßt werden. Der Text sitzt: "Kaarst, Holzbüttgen, Vorster Mitte - Büttgen, Driesch, der Nordkanal - unser Städtchen das hat Klasse - gute Stimmung hier auf'm Markt". 11 Uhr, Rathausvorplatz Showtime! Die Matthias-Claudius-Kinder präsentieren ihrerseits Lieder, die sie beim Schulprojekt "Singpause" eingeübt haben.

Die Choreographie verlangt Gelenkigkeit. Warmtanzen für die Mission "Möhen-Abwehr". 11.10 Uhr, Rathausfoyer Es wird ernst! Boxhandschuhe anziehen, verwaltungsinternen Verteidigungs- und Fluchtplan koordinieren. Der Bürgermeister soll dir Tür zu halten, während sich Kämmerer und Beigeordneter mit dem Geld absetzen. Der Plan misslingt. War nicht mit dem Stadtrat abgestimmt. 11.11 Uhr, Galerie Frauen stürmen das Rathaus, nehmen die Stadtkasse in Beschlag.

So stürmen die Neusser an Altweiber das Rathaus
18 Bilder

So stürmen die Neusser an Altweiber das Rathaus

18 Bilder
Foto: Lena Köhnlein
Weiberfastnacht: Sturm auf das Düsseldorfer Rathaus
23 Bilder

So stürmten die Weiber das Düsseldorfer Rathaus 2015

23 Bilder

Zur "Strafe" geht es ab auf die Bühne: weiter singen und schunkeln. Die Kaarster Narrendgarde Blau-Gold und die KG 5 Aape sind schließlich zu Gast. Dann gibt es noch ein Versprechen vom Bürgermeister: "Da Ihnen, Herr Semmler, nichts gelungen ist, können wir Sie ja bald befördern!" Hat sich der Stress also doch gelohnt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort