Immobilien in Kaarst Wohnungen und Häuser werden in Kaarst teurer

Kaarst · Die Immobilienpreise in Kaarst sind im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Das zeigt eine jährliche Studie, an der sich auch Gebietsleiter Uwe Niebuhr beteiligt hat.

 Die Immobilienpreise in Kaarst sind leicht gestiegen.

Die Immobilienpreise in Kaarst sind leicht gestiegen.

Foto: dpa-tmn/Daniel Karmann

(NGZ) Insgesamt wurden bundesweit 600 Immobilienexperten der LBS und Sparkassen vom Marktforschungsinstitut Empirica zu den aktuellen Angebotspreisen befragt. Im Rhein-Kreis Neuss beträgt der Anstieg über alle Objektarbeiten hinweg demnach insgesamt vier Prozent.

Eine neue Eigentumswohnung mit 80 Quadratmetern wird laut der Studie in Kaarst für durchschnittlich 315.200 Euro angeboten. Das entspricht 3940 Euro pro Quadratmeter. Bei gebrauchten Wohnungen liegen die Quadratmeterpreise bei 2495 Euro. Erschlossene Baugrundstücke kosten durchschnittlich 420 Euro je Quadratmeter, die Einstiegspreise liegen bei 290 Euro. Für ein neues Reihenhaus werden im Schnitt 435.000 Euro aufgerufen, gebraucht sind es 355.000 Euro.

Gebietsleiter Uwe Niebuhr: „Im Umland geht es aber auch teilweise günstiger. So liegen die Preise für Reihenhäuser im Rhein-Kreis Neuss bei neu 420.000 Euro und gebraucht bei 360.000 Euro.“

Nicht erst seit Corona sei das Umland gerade für viele junge Familien eine gefragte Alternative, zumal diese besonders von der hohen Landes- und Wohn-Riester-Förderung profitierten. „Um trotz der günstigen Zinsen eine sichere Finanzierung auf die Beine zu stellen, hat die Bedeutung des Eigenkapitals noch einmal zugenommen“, so Niebuhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort