Kaarst Wirtschaft trifft auf Sport

Kaarst · Während des WTA-Tennisturniers im Tennis- und Sportpark wird auch der 24. Kaarster Wirtschaftstreff stattfinden. Rund 200 Teilnehmer können sich dafür bei der Stadt Kaarst anmelden.

... ist ebenso beim Talk dabei wie der frühere Tennisstar Eric Jelen.

... ist ebenso beim Talk dabei wie der frühere Tennisstar Eric Jelen.

Foto: Archiv

Wenn in der kommenden Woche (ab Sonntag, 23. Janauar) im Kaarster Tespo Tennis- und Sportpark beim ATP- und WTA-Tennisturnier zum achten Mal die Tennis-Weltelite zusammentrifft, werden die Sportler nicht unter sich bleiben. Denn eingebettet in das Ereignis wird der 24. Kaarster Wirtschaftstreff. Schließlich ist das Sportevent schon lange auch ein Treffpunkt für Vertreter der örtlichen Wirtschaft.

 Der ehemalige Turner und jetziges MdB der CDU, Eberhard Gienger, ...

Der ehemalige Turner und jetziges MdB der CDU, Eberhard Gienger, ...

Foto: jaz

Insofern liegt es nahe, den anstehenden Wirtschaftstreff am 25. Januar in das Rahmenprogramm einzubinden und bekannte Stars aus der Welt des Sports mit maßgeblichen Menschen aus örtlicher Wirtschaft und Verwaltung zusammenzubringen, um über wichtige Themen des Spitzen- und Breitensports und deren Finanzierung zu diskutieren. Es ist der Stadt Kaarst dabei gelungen, unter anderem den ehemaligen Weltklasseturner und aktuelles Mitglied des deutschen Bundestages, Eberhard Gienger, und den ehemaligen Tennis-Daviscupgewinner, Eric Jelen, zu gewinnen. Sie werden gemeinsam mit Bürgermeister Franz-Josef Moormann, dem Allgemeinen Vertreter des Landrates, Jürgen Steinmetz und mit Volker Gärtner, Vorstand der Sparkasse Neuss, über spannende Themen rund um Wirtschaft und Sport diskutieren.

Der Kaarster Wirtschaftstreff am 26. Januar beginnt für Tennisinteressierte mit dem "Match des Tages" um 18.30 Uhr auf dem Centercourt. Turnierdirektor Marc Raffel präsentiert dort in der Turnierwoche jeden Abend ein Match, das Qualität und Spannung verspricht.

Bei der 1. Talkrunde mit dem Thema "Weltklassetennis in Kaarst" spricht Moderator Harry Flint mit der Daviscuplegende Eric Jelen, mit Turnierdirektor Marc Raffel und mit dem Präsidenten des Tennisverbandes, Ulrich Bunkowitz, über die Entwicklung des Tennissportes im Allgemeinen und über Weltklassetennis in Kaarst im Speziellen. In der 2. Talkrunde diskutiert Flint mit Gienger, Steinmetz, Gärtner und Moormann über die Entwicklungen im Spitzen- und Breitensport und dessen Verflechtungen zur Wirtschaft.

Letzter Programmpunkt ist die Vorstellung des Projektes "Kaarster Erfolgsmomente" durch Wirtschaftsförderer Dieter Güsgen. Die "Kaarster Erfolgsmomente" wird ein crossmediales Produkt zur Werbung für den Erfolgsstandort Kaarst. Dieter Güsgen wird die Inhalte und die Ziele kurz erläutern und die Kaarster Unternehmerinnen und Unternehmer zur Kooperation animieren.

Den musikalischen Rahmen gestaltete der Kaarster Pianist Uwe Rössler. Nach den Talkrunden besteht für alle Gäste bei einem Get-Together und einem kleinen Imbiss die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort