Kaarst Weihnachtsmarkt im Alten Dorf als Treffpunkt mit Musik

Kaarst · Petra Breuer und Beate Müller mussten schon überlegen, wann sie überhaupt einmal nicht am Weihnachtsmarkt im Alten Dorf teilgenommen haben. Zehn Mal wären sie auf jeden Fall dabei gewesen, sagten sie. Die beiden Damen nähen das ganze Jahr über Kissen mit Tiermotiven, Kuschelschäfchen oder Schnuffelpuppen für Babys. "Wir machen das aus Liebe zur Handarbeit, und die Käufer wissen diesen Wert auch zu schätzen", erzählte Beate Müller.

Unter dem Motto "Von Kaarstern für Kaarster" veranstaltete die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft zum zwölften Mal den Weihnachtsmarkt. Traditionell zapften zur Eröffnung der Schützenkönig und seine Minister, in diesem Jahr also Markus Zingraf mit Andreas Stein und Michael Keuter, die ersten Biere. Schnell füllte sich der Kirchplatz vor Alt St. Martin zu einem Treffpunkt für Alt- und Jung-Kaarster.

Die wahrscheinlich einzige Ausnahme unter all diesen Einheimischen bildete die Band "Die Kleinenbroicher" am Samstagabend. Aber auch sie griff mit Gitarrist Sascha Thiele auf Kaarster Hilfe zurück. Bei Simone Larbalette, Marita Wilms und Andrea Breuer herrscht klare Arbeitsteilung. Die Erstgenannte gestaltet die Dekorationsartikel, die anderen beiden Damen kochen die Marmelade. "Das Geld sparen wir zwei bis drei Jahre und fahren davon ein Wochenende zusammen weg", sagte Andrea Breuer.

Zur Finanzierung einer weiteren Stele nahm der Verein "Martinus Kunstweg Kaarst" am Weihnachtsmarkt teil. Die Walnüsse für ihre selbst gebackenen Kekse und Kipferl stammten von einem Baum am Kunstweg. Nach vielen Jahren zog endlich wieder der Duft von Reibekuchen über den Platz, Mettwurst mit Grünkohl, Pommes aus der Tüte und einiges mehr stillten jeden Hunger. Nicht fehlen durfte neben heißem Glühwein der Besuch des Nikolaus. Er verteilte 550 Weckmänner an die Kinder sowie an die Bewohner des Vinzenzhauses. Das weitere musikalische Programm gestalteten ein Gospelchor, Kinder der katholischen Grundschule und der "Stakerseite" sowie die Musikschule von Mark Koll.

(stef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort