Kaarst Wegen der Tour gibt es keine Messe in Sankt Aldegundis

Kaarst · Wenn morgen die Durchfahrt der Radsportler der Tour de France mit einem ausgelassenen Fest im Radsportdorf gefeiert wird, wird in der katholischen Pfarrkirche Sankt Aldegundis Stille herrschen: Der Familiengottesdienst um 11 Uhr 30 fällt aus.

 Die Kirche Sankt Aldegundis wird derzeit auch saniert.

Die Kirche Sankt Aldegundis wird derzeit auch saniert.

Foto: ati

"Die Messe liegt zeitlich zu ungünstig, die Geräuschkulisse wäre viel zu groß und die Leute kämen nur schwierig bis gar nicht dorthin", erklärt Pfarrer Gregor Ottersbach, der aktuell den erkrankten leitenden Pfarrer Peter Seul vertritt. Er habe bereits frühzeitig entschieden, dass der Gottesdienst an diesem Sonntag nicht stattfinden werde, erläutert Ottersbach.

Stadtsprecher Peter Böttner bestätigt, dass es alleine der Kirche obliegt, ob sie einen Gottesdienst absagt. "Wir haben seitens der Stadt nur darauf hingewiesen, dass es eventuell schwierig werden könnte, eine Trauung an diesem Tag durchzuführen", erklärt Böttner.

Pfarrer Gregor Ottersbach verweist darauf, dass es für die Gläubigen ausreichend andere Möglichkeiten zum Besuch einer Messe an diesem Sonntag in der Pfarreiengemeinschaft gibt. Für Verärgerung sorgt die Absage des Gottesdienstes nicht. Ottersbach setzt auf ein gutes Miteinander von Stadt und Kirche: "Jeder kann die zur Verfügung stehenden Flächen einmal nutzen - wir machen gemeinsam weiter", erklärt er. Für Menschen, denen der Weg in die nächste Kirche zu weit ist oder die nicht mobil sind, empfiehlt der Brudermeister der Büttgener Schützen, Franz Josef Bienefeld, den Fernsehgottesdienst am Sonntag. "Klagen über den Ausfall des Gottesdienstes in Sankt Aldegundis habe ich nicht gehört", bestätigt er. Folgende Messen werden morgen in der Pfarreiengemeinschaft angeboten: In Vorst gibt es um 11 Uhr einen Kleinkindergottesdienst in Sankt Antonius. In Sieben Schmerzen Mariens in Holzbüttgen beginnt der Gottesdienst um 10 Uhr. In Sankt Martinus Kaarst wird um 10 Uhr und um 18 Uhr eine Messe angeboten. Vorabendmessen: Sankt Martinus 18.30 Uhr, Sankt Antonius 17 Uhr.

(keld)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort